Android: Google Chrome erweitert Bild-in-Bild-Modus – ermöglicht zukünftig Ablegen von Webseiten (Video)

chrome 

Android-Nutzer haben seit vielen Jahren die Möglich, Bild-in-Bild zu nutzen, um ein Video aus einer App herauszulösen und in kleinem schwebenden Fenster weiterlaufen zu lassen – sofern diese das unterstützen. Schon bald soll diese Möglichkeit durch Google Chrome erweitert werden, denn der Browser bietet in der Canary-Version ein neues Feature, mit dem sich ganze Chrome Custom Tabs schwebend verkleinern lassen.


Google Chrome Logo AI

Die Bild-in-Bild-Funktion ist ein fester Bestandteil vieler Medien-Apps wie etwa YouTube und ermöglicht es den Nutzern, ein laufendes Video in ein schwebendes Fenster zu packen. Seit einiger Zeit ist bekannt, dass Google den Inhalt erweitern möchte, um dort weitere Inhaltstypen ablegen zu lassen. Gut möglich, dass schon bald ganze Browsertabs an diese Stelle wandern und vielleicht interaktiv bedient werden können – zumindest macht Google Chrome den Anfang.

In der aktuellen Canary-Version lassen sich Chrome Custom Tabs in ein solches schwebendes Fenster verlegen, die die Bild-in-Bild-Technologie nutzen. Zwar ist kein Webseiteninhalt sichtbar, sondern lediglich eine Art Verknüpfung mit Titel und Favicon, aber das ist schon einmal ein Anfang. Gut möglich, dass man es zukünftig wenigstens durch ein Vorschaubild ergänzt oder gewisse Bereiche einer Webseite dort abgelegt werden können.

Wer das testen möchte, benötigt den aktuellen Chrome Canary für Android und muss das Flag cct-minimized unter der internen URL chrome://flags aktivieren.

» Google Chrome für Android: Mehr Platz für Discover – aus dem Linkgitter wird ein Karussell (Screenshots)

[AndroidPolice]

Letzte Aktualisierung am 6.04.2024 / Bilder von der Amazon Product Advertising API / Affiliate Links, vielen Dank für eure Unterstützung!




Teile diesen Artikel:

Facebook twitter Pocket Pocket