Google Websuche: Mit diesen Suchbegriffen verdient Google das meiste Geld – iPhone, Versicherungen & Co

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Die Google Websuche ist für Google seit vielen Jahren eine wahre Gelddruckmaschine und wird das auf absehbare Zeit auch bleiben. Denn diese finanziert sich über die Werbeanzeigen innerhalb der Suchergebnisse, die wiederum auf Auktionsbasis verkauft werden. Kürzlich ist im Zuge der Anhörungen zum US-Kartellverfahren eine Liste der für Google lukrativsten Suchbegriffe publik geworden, die wir euch natürlich nicht vorenthalten wollen.


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Die Werbeanzeigen in der Google Websuche funktionieren nach einem ganz einfachen Prinzip: Die Inserenten geben den gewünschten Suchbegriff und ein Gebot für einen Werbebklick ein. Je höher das Gebot, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, dass die Anzeige ausgespielt wird. Je populärer ein Suchbegriff ist, desto mehr Inserenten werden Werbung schalten und über der Konkurrenz stehen wollen. So soll es in der Vergangenheit bereits vorgekommen sein, dass Google für nur einen einzigen Klick bei der Suchanfrage „houston maritime attorney“ mehr als 1.000 Dollar verdient haben soll.

In der folgenden Liste seht ihr die Suchbegriffe einer September-Woche im Jahr 2018, mit denen Google am meisten Geld verdient hat. Leider ist die Liste stark geschwärzt und zeigt weder den Klickpreis noch den Gesamtumsatz oder das Suchvolumen. Während die iPhone-Suchanfragen eher zeitlich begrenzt sind, dürften die zahlreichen Versicherungsanfragen für Google ein finanzieller Dauerbrenner sein.

Mit diesen Suchbegriffen verdient Google am meisten:

  • iphone 8
  • iphone 8 plus
  • auto insurance
  • car insurance
  • cheap flights
  • car insurance quotes
  • direct tv
  • online colleges
  • at&t
  • hulu
  • iphone
  • uber
  • spectrum
  • comcast
  • xfinity
  • insurance quotes
  • free credit report
  • cheap car insurance
  • aarp
  • lifelock




Die Suchbegriffe rund um das iPhone sind damit zu erklären, dass das Smartphone erst wenige Tage zuvor auf den Markt gekommen ist und natürlich alle Onlineshops sowie möglicherweise Apple selbst ganz weit oben stehen wollten. Wenn viele Unternehmen um einen Suchbegriff buhlen, können die Klickpreise sehr schnell nach oben gehen und so wäre es durchaus denkbar, dass bei diesen Begriffen für nur einen einzigen Klick mittlere zweistellige Beträge geflossen sind.

Dass die Versicherungen weit oben in der Liste stehen, lässt sich ebenfalls leicht erklären. Denn wer eine Versicherung sucht, dürfte diese ziemlich sicher auch sehr bald abschließen wollen und somit dürften sehr große Summen in das Suchmaschinen-Marketing fließen. Dazu kommt, dass Versicherungskunden in den meisten Fällen als sehr treu gelten und man sich somit die Kunden auch teuer erkaufen kann – denn über die Jahre holt man das locker wieder herein.

Bei den Kabelanbietern wiederum dürften wohl die Konkurrenten die Anzeigen geschaltet haben. Denn wer in den USA nach AT&T sucht, wird normalerweise die Webseite des Anbieters zuerst in den Suchergebnissen finden. Schaltet hingegen Comcast Werbung für das eigene Angebot, steht das noch über dem des Konkurrenten. Auch hier kann es ein Wettbieten geben, das recht schnell ausarten kann. Der teuerste bekannte Suchbegriffe ist übrigens „california auto accident lawyer“. Für einen einzigen Werbeklick bei diesem Suchbegriff erhielt Google im Jahr 2020 ganze 475 Dollar.

[The Verge]




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