Google zahlt Apple 18 Milliarden Dollar fürs Nichtstun: Wie konnte das bis in diese Sphären eskalieren?

apple 

Google lässt es sich sehr viel Geld kosten, auf den wichtigsten Plattformen die Standardsuchmaschine zu stellen – und zwar mehr als 25 Milliarden Dollar pro Jahr. Der allergrößte Teil dieser Summe fließt an ein einzelnes Unternehmen, das sich diese Dienstleistung unglaublich gut bezahlen lässt: Apple erhält mehr als ein Drittel der Google-Umsätze, die über den Safari-Browser generiert werden. Kann das noch gerechtfertigt werden?


apple google geld money

Erst vor wenigen Wochen wurde bekannt, dass Google ganze 18 Milliarden Dollar an Apple zahlt, um die Standardsuchmaschine auf dem iPhone und im Safari-Browser zu bleiben. Allerdings nicht als Einmalzahlung, sondern pro Jahr – Tendenz jährlich steigend. Das allein ist schon Wahnsinn, doch wenn man die Zahlen in Relation setzt und betrachtet, wie diese Summen entstehen, wird es noch eine Stufe wilder. Denn der Wert berechnet sich prozentual.

Später geleakte Gerichtsdokumente bewiesen, dass Apple 36 Prozent der Google-Umsätze erhält, die über den Safari-Browser generiert werden. Hauptsächlich aus diesen Provisionszahlungen setzen sich die 18 Milliarden Dollar zusammen. Man kann sich natürlich fragen, ob das noch fair oder schon jenseits von Gut und Böse ist. Klar, für Fairness ist im harten Wirtschaftsalltag kein Platz – vor allem nicht bei den IT-Giganten, aber dennoch sollte an irgendeiner Stelle vielleicht eine rote Linie gezogen werden und die Vernunft Einzug halten.

Apple kassiert bekanntlich bis zu 30 Prozent Provisionen aus den App Store-Umsätzen, daher sollte das eigentlich die maximale Grenze sein und es ist kaum rational zu erklären, wie sich Googles Verhandler über diesen Wert hinausbewegen konnten. Natürlich wird es sich am Ende rechnen, sonst würde man das nicht tun, und am Hungertuch nagt der Google-Konzern bekanntlich auch nicht. Dennoch sind das längst Dimensionen, die auf Dauer sicherlich nicht gesund sind. Für beide Unternehmen, wie ihr im folgenden verlinkten Beitrag nachlesen könnt:

» Ist Apple von Google abhängig? Großer Teil des Apple-Gewinns stammt von Google + Apps auf dem iPhone

Letzte Aktualisierung am 26.04.2024 / Bilder von der Amazon Product Advertising API / Affiliate Links, vielen Dank für eure Unterstützung!




Teile diesen Artikel:

Facebook twitter Pocket Pocket