Irre Zahlen: Google zahlt Apple 18 Milliarden Dollar pro Jahr für die Standardsuchmaschine auf dem iPhone

apple 

Google ist die mit Abstand größte und meistgenutzte Suchmaschine weltweit und investiert irre Summen dafür, damit das noch lange so bleibt. Schon seit langer Zeit ist bekannt, dass das Unternehmen mehrere Milliarden Dollar jährlich an Apple zahlt, um die Standard-Suchmaschine auf den Geräten des Konzerns zu bleiben. Nun wurde bekannt, wie viel Google im vergangenen Jahr an Apple gezahlt hat und durch eine erneute Steigerung sprengt es so langsam jede vernünftige Dimension.


apple iphone 11 livestream

Google zahlt Apple viele Milliarden Dollar pro Jahr, um weiterhin die Standard-Suchmaschine auf dem iPhone sowie auf dem Safari-Browser zu bleiben. Doch die Summe ist nicht annähernd stabil, sondern steigt jedes Jahr weiter an und macht nun einen fast schon exorbitanten Sprung: Während es 2018 noch zehn Milliarden Dollar gewesen sind, die Summe im nächsten Jahr auf 13 Milliarden Dollar stieg, dann 15 Milliarden für das Jahr 2020 erreichte, sollen es 2021 ganze 18 Milliarden Dollar pro Jahrgewesen sein, die von Mountain View nach Cupertion flossen.

Schon vor einigen Wochen wurde über diese Summe von mehreren Quellen spekuliert und jetzt ist diese durch offizielle Unterlagen bestätigt, die Google bei Gericht vorlegen musste. Doch weder Google noch Apple haben das kommentiert. In den letzten Jahren wurde der Betrag oftmals durch eine Kombination der Ausgaben und Einnahmen aus den Quartalszahlen der beiden Unternehmen errechnet und daher war es schon vorher recht wahrscheinlich, dass die grobe Richtung stimmt. Man muss bedenken, dass Apples einzige Gegenleistung darin besteht, die Standard-Suchmaschine nicht zu ändern. Wohl der Deal des Jahrhunderts – für Apple.

Für Google dürfte sich der Deal wohl noch lohnen, ansonsten hätte man es schon auslaufen lassen. Eine Motivation hinter diese Zahlung soll es sein, zu verhindern, dass ein Konkurrent wie Microsoft diesen sehr begehrten Platz erhält. Aber wie lange ist das noch vernünftig…? Vor allem jetzt, wo Apple mehr oder weniger zugegeben hat, gar keine Alternative zu Google zu haben.

[The Verge]




Teile diesen Artikel:

Facebook twitter Pocket Pocket

comment 1 Kommentare zum Thema "Irre Zahlen: Google zahlt Apple 18 Milliarden Dollar pro Jahr für die Standardsuchmaschine auf dem iPhone"

  • Ich glaube das kann sich Google so langsam mal sparen.

    Nach der Aussage von Apple im Gericht das „außer Google nichts in Frage komme da sie die beste Suchmaschine ist“ … kann Google die 18 Milliarden ja jetzt in andere Projekte stecken =) Selbst wenn Apple eine Abfrage rein macht welche Suchmaschine genutzt werden soll… benutzen eh alle die jetzt schon Google benutzen.. Google!

Kommentare sind geschlossen.