Android: Google rollt das Oktober-Update für die Pixel-Smartphones aus – mit Pixel Feature Drop + Android 14

pixel 

Mit zwei Tagen Verspätung ist heute endlich der große Tag für Pixel-Nutzer: Google rollt das Android-Sicherheitsupdate für alle aktuell unterstützen Pixel-Smartphones aus. Das Update wurde bereits gestern veröffentlicht, aber erst heute Abend erfolgt der Rollout auf die Smartphones, der noch dazu einen Schwung weiterer Pakete im Gepäck hat: Denn natürlich ist auch Android 14 sowie das jüngste Pixel Feature Drop dabei.


android next generation

Für den Monat Oktober wurden viele Bugs und Sicherheitslücken in Android gemeldet, wobei wie in jedem Monat die gleichen Komponenten im Mittelpunkt der Probleme bzw. gefunden Bugs stehen und das Ausführen von beliebigen Code ermöglichten – ein ewiger Klassiker. Aber auch im zehnten Monat des Jahres 2023 gibt es eine ganze Reihe weiterer gestopfter Lücken in der System-Komponente sowie den Qualcomm-Komponenten. Insgesamt haben die Entwickler in diesem Monat 5 kritische sowie 46 mittelschwere Lücken entdeckt und gestopft.

Google veröffentlicht die Details zu den Sicherheitslücken und Bugs in den meisten Fällen erst nach dem Rollout des Updates, sodass diese in der Vergangenheit in den allermeisten Fällen nicht ausgenutzt werden konnten. In diesem Monat ist das allerdings, wie schon im September, etwas anders.

Das schwerwiegendste dieser Probleme ist eine kritische Sicherheitslücke in der Systemkomponente, die Folgendes verursachen könnte: Die Bewertung des Schweregrads basiert auf den Auswirkungen, die das Ausnutzen der Schwachstelle möglicherweise auf ein betroffenes Gerät hätte, vorausgesetzt, dass die Plattform- und Dienstminderungsmaßnahmen zu Entwicklungszwecken deaktiviert oder erfolgreich umgangen werden.

Es gibt Hinweise darauf, dass Folgendes möglicherweise einer begrenzten, gezielten Ausnutzung unterliegt.
CVE-2023-4863
CVE-2023-4211




pixel feature drop oktober 2023

Pixel Feature Drop und Android 14
Neben dem Android-Sicherheitsupdate gibt es in diesem Monat noch zwei weitere große Brocken: Google hat endlich das neue Betriebssystem Android 14 veröffentlicht und recht überraschend ist auch ein Pixel Feature Drop im Gepäck.


Wer das Update über OTA nicht abwarten möchte, kann sich sowohl die Factory- als auch die OTA-Images für die Pixel-Smartphones direkt bei Google herunterladen. Details zu allen Lücken gibt es direkt unter folgenden Links, in denen die einzelnen Probleme mit den Komponenten aufgelistet und im Detail erklärt werden.

Security Bulletin: Android Security Bulletin Oktober 2023 | Pixel Security Bulletin Oktober 2023

Pixel 8 vorbestellen + Gratis Pixel Buds Pro: Amazon | Saturn | Media Markt

Pixel 8 Pro vorbestellen + Gratis Pixel Watch 2: Amazon | Saturn | Media Markt
(Partnerlinks, vielen Dank für eure Unterstützung!)

Letzte Aktualisierung am 24.04.2024 / Bilder von der Amazon Product Advertising API / Affiliate Links, vielen Dank für eure Unterstützung!




Teile diesen Artikel:

Facebook twitter Pocket Pocket