Android: QR-Code-Scanner erhält automatischen Zoom – Google optimiert Erkennung kleiner QR-Codes (Video)

android 

Google hat schon vor einiger Zeit einen QR-Code-Scanner in das Betriebssystem Android integriert, mit dem sich die weit verbreiteten Codes ohne Notwendigkeit einer externen App scannen lassen. Jetzt wird ein neues Feature ausgerollt, mit dem das Scannen von etwas weiter entfernten QR-Codes vereinfacht werden soll. Dies will man durch einen automatischen Zoom erreichen, der auch anderen Apps zur Verfügung gestellt werden kann.


android qr code

In vielen modernen Kamera-Apps ist ein QR-Code-Scanner integriert und auch Google hatte mit Android 13 ein entsprechendes Werkzeug in Android integriert. Wird ein QR-Code erkannt, kann dieser auf Knopfdruck erkannt und decodiert werden. Jetzt wird offenbar eine Verbesserung ausgerollt, um das Scannen zu vereinfachen, wenn der Code zu klein oder zu weit entfernt ist. Schon vor einigen Monaten wurde in den APIs ein automatischer Zoom entdeckt, der das Kamerabild entsprechend vergrößern kann. Sei es durch digitalen oder durch optischen Zoom.

Im obigen Video ist zu sehen, wie die Algorithmen den QR-Code bereits aus der Ferne erkennen und anschließend das Kamerabild vergrößern, um diese näher heranzuholen. Die Schwierigkeit dabei ist natürlich, dass die Algorithmen den Code überhaupt als solchen erkennen müssen, obwohl dieser zur vollständigen Decodierung zu weit entfernt zu sein scheint. Durch den Zoom wird die Wahrscheinlichkeit zur zuverlässigen Erkennung also erhöht.

Da es sich allerdings auch um einen digitalen Zoom handeln kann, wäre ein solcher Zoom eigentlich gar nicht notwendig – denn die Algorithmen könnten das im Hintergrund allein tun. Sinnvoll ist es nur dann, wenn es mehrere QR-Codes gibt, aus denen der Nutzer wählen soll. Wenn aber nur einer vorhanden ist, könnte man sich diesen Schritt sicherlich sparen.

Letzte Aktualisierung am 4.04.2024 / Bilder von der Amazon Product Advertising API / Affiliate Links, vielen Dank für eure Unterstützung!




Teile diesen Artikel:

Facebook twitter Pocket Pocket