Pixel-Smartphones: Die nächste Tensor-Generation G4 zeigt sich erstmals – Leaks vermuten kleinen Schritt
In wenigen Wochen wird Google mit den Pixel 8-Smartphones und dem Tensor G3-Chip in die nächste Generation starten, wobei schon jetzt bekannt ist, dass der neue SoC eine Effizienz-Rakete sein soll. Jetzt gibt es einen frühen Ausblick auf den Nachfolger, für den wohl kein großer Schritt zu erwarten ist. Das hat gleich mehrere Gründe und ist daher nicht unbedingt überraschend.
Seit den Pixel 6-Smartphones verbaut Google den eigenen Tensor-SoC und ist dabei nach den Stolpersteinen der ersten Monate recht erfolgreich. Mit der kommenden dritten Generation wird man einen großen Schritt machen und in vielen Bereichen nachlegen, wie wir euch erst am Wochenende ausführlich beschrieben haben. Die folgende vierte Generation, Tensor G4 für die Pixel 9-Smartphones, wird hingegen eher ein kleines Upgrade sein. Schon jetzt wurde bekannt, dass nur sehr geringe Verbesserungen zu erwarten sind – Details gibt es allerdings noch nicht.
Das ist nicht ganz überraschend, denn auch die zweite Generation war kein großer Schritt im Vergleich zum ersten Chip. Die erste Generation trug die Bezeichnung „Whitechapel“, die zweite „Whitechapel Pro“. Mit der dritten Generation nutzt man den Codenamen „Zuma“ und die vierte „Zuma Pro“. Man baut also nur auf dem vorhandenen auf und nimmt einige Optimierungen vor. Klar, bei Googles derzeit benötigten Mengen dürfte ein größerer Schritt in jedem Jahr kaum zu stemmen sein.
Aber auch die Zukunft von Tensor lässt einen größeren Schritt kaum zu: Denn erst kürzlich wurde bekannt, dass der Tensor ab der 5. Generation von TSMC produziert werden und Google noch mehr Kontrolle erhalten soll. Ursprünglich war das bereits für die vierte Generation geplant, sodass der kommende Chip eher aus der Not heraus entwickelt wird. Hoffen wir schon einmal perspektivisch, dass sich das nicht auf die Pixel 9-Smartphones abfärbt.
Letzte Aktualisierung am 23.09.2024 / Bilder von der Amazon Product Advertising API / Affiliate Links, vielen Dank für eure Unterstützung!
GoogleWatchBlog bei Google News abonnieren | GoogleWatchBlog-Newsletter