Android: Google testet neuen Download Buddy im Play Store – ein Overlay mit App-Aktionen (Screenshots)

play 

Viele Nutzer dürften den Google Play Store nicht nur zur Installation einer einzelnen App ansteuern, sondern dort recherchieren, suchen und vielleicht mehrere Apps installieren, um die perfekte Lösung zu finden. Damit die Nutzer über ihre jüngsten Aktivitäten nicht den Überblick verlieren, testet man seit einiger Zeit einen neuen „Download Buddy“, der nun wieder aufgetaucht ist. Dieser informiert über den zuletzt angestoßenen Download.


android google play logo

Wer im Google Play Store auf der Suche nach einem Problemlöser oder neuen Zeitvertreiben ist, könnte manchmal mehrere Apps / Spiele installieren und sich diese nach der Tour zu Gemüte führen. Doch weil Google über die Jahre immer wieder an den Benachrichtigungen geschraubt hat, ist es gar nicht so leicht, den Überblick zu behalten. Ein neues schwebendes Menü soll dieses Problem lösen, das bereits zu Beginn des Jahres erstmals aufgetaucht ist und sich jetzt erneut über umgelegte Schalter im Teardown zeigt.

android google play download buddy

Das Anstoßen eines Downloads aktiviert den Bereich „Download Buddy“, der aus der schwebenden Benachrichtigung besteht. In dieser wird der App-Icon, die App-Bezeichnung sowie der Download-Fortschritt bzw. nach der Installation ein Öffnen-Button gezeigt. Das Overlay lässt sich wohl zur Seite schieben und zeigt dann nur noch einen kleinen Pfeil am Displayrand. Laut dem Teardown lassen sich mit idesem Feature bis zu zehn Apps sammeln, die dann wohl allesamt ein eigenes Overlay erhalten.

Somit könnt ihr mehrere Installationen anstoßen, weiterhin im Play Store unterwegs sein und habt nach wie vor eine Übersicht über die zuletzt installierten Anwendungen. Aktuell ist es nur ein Testlauf, aber nach knapp zehnmonatiger Arbeit dürfen wir davon ausgehen, dass es demnächst ausgerollt wird.

[The SpAndroid]




Teile diesen Artikel:

Facebook twitter Pocket Pocket