Google Messages: Google aktiviert RCS und Ende-zu-Ende-Verschlüsselung jetzt für alle Nutzer

google 

Ein großer Schritt für Google Messages und Googles darin enthaltenen RCS-Standard: Nach einem längeren Testlauf konnte man jetzt verkünden, dass die Ende-zu-Ende-Verschlüsselung vollständig implementiert wurde und ab sofort auch Gruppenkonversationen umfasst. Außerdem wird RCS ab sofort standardmäßig für alle bestehenden und neuen Nutzer aktiviert.


google messages logo

Google Messages und vor allem der RCS-Standard sind für Google ein großes Thema, auch wenn das gefühlt bei vielen Nutzern ganz anders aussieht. Schon seit langer Zeit sind Einzelkonversationen Ende-zu-Ende verschlüsselt, doch in Gruppenchats war das bisher im Rahmen des Testlaufs nur über Umwege möglich. Jetzt hat man diesen erfolgreich beendet und kann verkünden, dass die E2E-Verschlüsselung ab sofort für alle Konversationen aktiviert ist und sich auch nicht mehr abschalten lässt.

Um das gebührend zu feiern, wird RCS nun standardmäßig für alle Google Messages-Nutzer aktiviert. Das gilt sowohl für bestehende Nutzer als auch für neue Nutzer. Solltet ihr RCS in der Vergangenheit deaktiviert haben, bleibt es bei dieser Option. Das RCS-Protokoll lässt sich jederzeit in den Einstellungen deaktivieren, wobei Google sicherlich Mittel und Wege finden wird, die Nutzer innerhalb der App von der Aktivierung zu überzeugen.

Man hat sich das Ziel gesetzt, bis Jahresende eine Milliarde RCS-Nutzer zu haben und mit diesem Schritt dürfte man diesem Ziel ein großes Stück näherkommen. Denn schon im Mai soll die Zahl bei 800 Millionen Nutzern gelegen haben.

[Messages-Community]




Teile diesen Artikel:

Facebook twitter Pocket Pocket