YouTube: Google untersagt Nutzung von Werbeblockern – auch mobile Nutzer werden nach drei Videos geblockt

youtube 

In den letzten Tagen sorgte YouTubes Werbeblocker-Blocker für Diskussionen und jetzt zeigt sich erneut, dass man das Ganze sehr ernst meint. Denn der Blocker wird nicht nur am Desktop eingesetzt, sondern ist nun erstmals auch am Smartphone aufgetaucht. Bei mindestens einem Nutzer wurde die Video-Wiedergabe bereits deaktiviert und darauf hingewiesen, dass der Werbeblocker dies ausgelöst hat.


youtube sad logo

Wir haben euch vor wenigen Tagen gezeigt, wie YouTube Werbeblocker erkennt und blockiert und jetzt geht das Ganze in die nächste Runde. Lokale Werbeblocker sind am Smartphone längst nicht so weit verbreitet wie am Desktop, aber dennoch setzt man den Blocker auch dort ein und zeigt eine entsprechende Meldung an. Auf folgendem Screenshot seht ihr sowohl die Meldung als auch den deaktivierten Videoplayer: „Video playback has been blocked“.

youtube blocker block

Der Schritt ist nicht wirklich überraschend, denn wenn YouTube einen solchen Werbeblocker einführen möchte, muss dieser natürlich auf allen Plattformen greifen und keine Ausweichmöglichkeit bieten. Auffällig ist bei dieser Meldung, dass den Nutzern nur die Option zum Deaktivieren des Werbeblockers sowie der Abschluss eines YouTube Premium-Abos geboten wird. Das Wegklicken dieser Meldung ist nicht möglich. Das bedeutet, dass nicht nur das Video nicht konsumiert werden kann, sondern dass auch Kommentare und andere Informationen nicht lesbar sind.

» Pixel Tablet: 26 Tipps und smarte Funktionen rund um Googles neues Smart Display-Tablet

» Google Messages: Die Webversion bekommt endlich Direktantworten – lassen sich jetzt versenden (Screenshot)

Letzte Aktualisierung am 31.03.2024 / Bilder von der Amazon Product Advertising API / Affiliate Links, vielen Dank für eure Unterstützung!

[9to5Google]




Teile diesen Artikel:

Facebook twitter Pocket Pocket

comment 11 Kommentare zum Thema "YouTube: Google untersagt Nutzung von Werbeblockern – auch mobile Nutzer werden nach drei Videos geblockt"

  • also echt. ich verstehe nicht was sowas soll. wen man halt kein Geld bezahlen möchte Dan kann man doch einen werbeblocker benutzen oder ist das so schwer?

    • Wenn man kein Geld bezahlen möchte, kann man sich Werbung anschauen oder sich Videos auf einer anderen Plattform anschauen. Kann doch nicht so schwer sein, oder?
      Ich nutze aktuell auch einen Werbeblocker, der auf dem PC keine Werbung bei Youtube anzeigt. Aber sobald es nicht mehr geht, schaue ich mir das halt mit Werbung an und fange nicht an rumzuheulen. 12€ ist mir das aktuell nicht wert. Da sollte Google/Youtube überlegen andere Paket- und Preis Konstellationen anzubieten.

  • Dann können die User allerdings auch verlangen, dass YouTube deinstalliert werden kann.
    50% vom Android Betriebssystem ist Werbung.
    Irgendwann ist auch mal gut.

  • Wenn es wenigstens ordentliche Werbung wäre. Aber meist isses doch nur dummes Geschwurbel oder irgendwelches fragwürdiges Zeug.

  • Nachvollziehbar, muss ich sagen.
    Youtube bietet technisch schon sehr viel für Creator als auch mich als Konsumenten. Theoretisch kann jeder Depp dort 4k Material auf die Server packen, soviel er will, das anschließend auch in meiner Meinung nach sehr guter Qualität von jedem angesehen werden kann.
    Dass das nicht völlig gratis geht, dürfte sollte eigentlich edem einleuchten.
    Wenn Youtube also Werbeblocker blockiert, ist das meiner Meinung nach völlig legitim.
    Wer die Werbung nicht ertragen kann und das Abo nicht bezahlen will, muss sich dann eben eine Alternative suchen.

  • Vielleicht sollte Google nicht ständig die Menge der Werbung anheben die man in jedem Video zu sehen bekommt, sondern endlich die Preise für die Werbung. Zuvor war der Balance deutlich besser zwischen der Werbung und dem was man zu sehen bekommt. Da Google die Menge der Werbung deutlich nach oben geschraubt hat, haben entsprechend viele den Werbeblocker eingeschaltet, mich eingeschlossen.

  • Halb so wild… Es existieren YouTube-Apps welche das gewünschte Video downloaden und es dann offline (ohne Werbung) verfügbar machen. Am Desktop existieren ebenfalls viele Möglichkeiten Videos zu downloaden und werbefrei offline verfügbar zu machen. Das Hase-Igel-Spiel geht weiter.

  • Aktuell gibt es für mich zwei Gründe, weswegen ich kein Abo abschließe.

    1. Grottenschlechte Plattform.
    Nicht der Inhalt, sondern die Plattform selbst ist voller Fehler. Benachrichtigungen kommen teils gar nicht. manche Kommentare werden nicht angezeigt. Der Wiedergabefortschritt wird entweder gar nicht oder falsch angezeigt. Der Feed ist teilwiese zu 50 % mit bereits gesehenen Videos voll.
    2. Der Preis.
    Ich nehme nach Behebung der schwersten Fehler gerne bis zu 8 Euro/Monat in Kauf. Aber aktuell zu teuer für das, was die Plattform an Qualität zu bieten hat.

    Ich nutze keine AdBlocker. Ich handhabe es aktuell so: Werbung, die nach max. 8 Sekunden übersprungen werden kann? Warten und dann auf „Überspringen“. Alle darüber, zurück und neu starten, bis eine entsprechende Werbung kommt. Vielleicht ist es Einbildung, aber der Algorithmus scheint zu lernen. Die Anzahl der Werbungen mit 15 oder mehr Sekunden Laufzeit werden immer weniger.

  • Es geht noch viel smarter, benutzt mal den Brave browser.
    Der ist sehr einfach und blockt zuverlässig Werbung auf allen Seiten.

Kommentare sind geschlossen.