Pixel Glass: Google hat die Entwicklung der smarten AR-Brille eingestellt – will sich auf Android XR konzentrieren

google 

Google hat schon zur Entwicklerkonferenz I/O 2022 erstmals das Projekt Iris angekündigt, das hier im Blog auch besser als Pixel Glass bekannt ist und uns demnächst eine smarte AR-Brille bescheren soll. Doch daraus wird wohl nichts, denn jetzt ist durchgesickert, dass das Projekt vor einiger Zeit eingestellt oder zumindest auf Eis gelegt wurde. Und damit wird der geplante Nachfolger von Google Glass wohl niemals das Licht erblicken.


google glass pixel glass

Wir haben euch das Projekt Pixel Glass hier im Blog bereits mehrfach vorgestellt und auch die wenigen öffentlich bekannt gewordenen Entwicklungsschritte verfolgt, die eigentlich eine baldige Präsentation erwarten ließen. Doch auf der Google I/O war das Thema wieder vollständig vergessen und es scheint ganz so zu sein, dass es auch auf der für Juli erwarteten Vorstellung von Android XR keine Rolle mehr spielen wird. Denn das Projekt wurde wohl eingestellt.

Google hat das Projekt zum Abschluss der Google I/O 2022-Keynote vorgestellt und dabei unterstrichen, dass sich das Projekt noch in einem frühen Stadium befindet. Offenbar zu früh, um die internen Schwierigkeiten der letzten Monate zu überstehen. Denn gut informierte Quellen wollen erfahren haben, dass die Einstellung des Projekts ein Ergebnis der Entlassungswelle, interner Umbauten, mehrerer Strategiewechsel und einiger verlorener langjähriger Führungskräfte ist. So hat man etwa den AR/VR-Verantwortlichen Clay Bavor nach ganzen 18 Jahren verloren und das gesamte Projekt ging unter das Dach von Hiroshi Lockheimer – Produktmanager von Android und ChromeOS.

Damit war dann wohl auch das Schicksal des Projekts besiegelt, denn Google soll sich nach den durchgesickerten Informationen nun zunächst auf die Entwicklung der Plattform Android XR konzentrieren und vielleicht zu einem späteren Zeitpunkt mit eigener Hardware nachlegen.




google glass pixel glass augmented reality brille

Natürlich ist das für das Projekt sehr schade, aber vielleicht ist es der richtige Weg. Denn wirklich begeistern konnte das, was bisher über Pixel Glass bekannt war, noch nicht. Und einen Google Glass-Nachfolger nach über zehn Jahren auf den Markt zu bringen, der sowohl äußerlich als auch funktionell kaum Fortschritte gemacht hat, war dann vielleicht doch nicht so erfolgversprechend. Die kürzliche Vorstellung von Apple Vision Pro soll damit übrigens nichts zu tun haben, denn das Projekt wurde schon viel früher gecancelt.

Gut möglich, dass man mit Android XR und den gesamten XR-Ambitionen nun erst einmal auf den starken Partner Samsung und weitere Unternehmen setzt. Man könnte eine ähnliche Strategie wie beim letzten Neustart von Wear OS fahren, bei dem es Parallelen gibt. Auch für den Wear OS-Neustart wurde die erste Pixel Watch-Generation recht kurzfristig gestoppt, die Plattform für ein ganzes Jahr Samsung-exklusiv gehalten und erst danach gab es das Google-Produkt. Gut möglich, dass man sich auch für Pixel Glass oder ein verwandtes Produkt mindestens ein weiteres Jahr Zeit nimmt.

» Apple Vision Pro: Das neue AR-Headset im Vergleich zu Pixel Glass – Google verfolgt ein völlig anderes Konzept

» YouTube Playables: Google will wohl Spiele auf die Videoplattform bringen – zocken statt streamen (Bericht)

[9to5Google]




Teile diesen Artikel:

Facebook twitter Pocket Pocket