Google Kontakte: Neue Infokarte soll über Wohnort, Lokalzeit und Wetterlage informieren (Screenshots)

google 

Die Android-App von Google Kontakte hat in den letzten Monaten einige Verbesserungen erhalten, darunter gleich zwei neue Homescreen-Widgets. Jetzt steht das nächste Update vor der Tür, das sich mit einem neuen Infoblock innerhalb der Kontaktdetails zeigt. In diesem Block gibt es eine sehr praktische, aber auch eine etwas fragwürdige Information, die sich auf den Kontakt bezieht.


google kontakte contacts logo

Google Kontakte tut genau das, wofür der Produktname seit vielen Jahren steht: Die Verwaltung von Kontakten mit vielen Zusatzinformationen. Bisher hat man sich hauptsächlich auf die Auflistung dieser Details konzentriert, doch jetzt möchte man diese offenbar auch ein wenig aufbereiten und beginnt mit dem Wohnort der Person. Bei mindestens einem Nutzer ist ein Infoblock aufgetaucht, der noch über allen anderen Kontaktdetails steht und sich auf den Wohnort bezieht.

google kontakte wetter

In dem Block seht ihr die Stadt, in der die Person wohnt, die lokale Uhrzeit sowie die aktuelle Wetterlage. Wer viele internationale Kontakte hat, könnte die Stadt / Region sowie die lokale Uhrzeit sehr praktisch finden. Vor allem Letztes kann komfortabel sein und wäre vielleicht sogar was für die Telefon-App, um nicht unbedachterweise Freunde oder Kollegen auf der anderen Seite der Erde aus dem Bett zu klingeln. Warum man allerdings die Wetterlage dort zeigt, erschließt sich mir nicht.

Die Wetterdarstellung tut nicht weh und es wird sich wohl kaum jemand darüber beschweren. Aber dennoch könnte man das sicherlich weglassen und stattdessen eine Verknüpfung zur Google Maps-Routenplanung oder Ähnliches an dieser Stelle unterbringen. Derzeit befindet sich das Ganze im Testlauf und wird wohl noch nicht ausgerollt.

» Google Maps: Neue Navigation mit zuletzt aufgerufenen Orten in der Seitenleiste wird ausgerollt (Screenshots)

» Google Lens: Smarte KI-Bilderkennung bekommt schon wieder ein neues Logo – fünfte Variante in sechs Jahren

Letzte Aktualisierung am 6.04.2024 / Bilder von der Amazon Product Advertising API / Affiliate Links, vielen Dank für eure Unterstützung!

[Google Nws]




Teile diesen Artikel:

Facebook twitter Pocket Pocket