Google Chromecast: Update für den 4K-Dongle wird ausgerollt – diese Verbesserungen sollen drinstecken

google 

Die Streaming-Dongles Google Chromecast werden nicht ganz so häufig mit Updates versorgt und noch seltener gibt es neue Funktionen, die ein System-Update erfordern. Doch jetzt ist es mal wieder soweit, denn in diesen Tagen erhält der Chromecast 4K das erste Update seit mehreren Monaten, das unter anderem den Januar-Patch sowie einige kleinere System-Verbesserungen im Gepäck hat.


chromecast with google tv

In diesen Tagen bekommen Nutzer des Chromecast 4K mit Google TV nach knapp drei Monaten mal wieder ein Update angeboten, das mit ganzen 152 MB größeres erwarten lässt, aber tatsächlich gibt es nur kleine Verbesserungen. Im offiziellen Changelog für die Version STTE.221215.004.A1 sind nur zwei Verbesserungen aufgeführt, die darin enthalten sein sollen. Einmal ist es der Android-Sicherheitspatch für Januar und zum anderen die Standardformulierung für Bugfixes und Performance-Verbesserungen.

  • Android security patch level has been updated to Jan 2023
  • Other bug fixes and performance improvements

Entdeckte Verbesserungen
Das Android-Sicherheitsupdate für Januar ist selbsterklärend, während der zweite Punkt nicht näher erklärt wird. Nutzer berichten von neu organisierten Spracheinstellungen und Regioneneinstellungen, von zurückgekehrten Einstellungen für das Farbformat sowie von einem veränderten Bootscreen. Ein weiterer berichtet allerdings von einem Problem, das ausgerechnet die 4K-Nutzung unmöglich macht und das Bildformat nach dem Update stets auf 720p zurückdreht. Scheint allerdings ein Einzelfall zu sein.

Zuvor gab es Ende Januar ein Update, sodass wir vielleicht für den Sommer mit dem nächsten Update rechnen können.

» Pixel Watch: Das April-Update ist da – Google rollt das monatliche Update für alle Smartwatches aus

» Pixel 8 & Pixel 8 Pro: Googles Smartphones zeigen sich in neuem Schutzhüllen-Leak von allen Seiten (Galerie)

Letzte Aktualisierung am 8.04.2024 / Bilder von der Amazon Product Advertising API / Affiliate Links, vielen Dank für eure Unterstützung!

[9to5Google]




Teile diesen Artikel:

Facebook twitter Pocket Pocket

comment 1 Kommentare zum Thema "Google Chromecast: Update für den 4K-Dongle wird ausgerollt – diese Verbesserungen sollen drinstecken"

  • Das wichtigste Feature wäre: „Täusche vor, du wärst ein 2K-Dongle“, damit Vollpfosten wie Sky nicht mehr mit Bullshit wie „Diese App kann auf dem Chromecast 2k installiert werden, aber nicht auf dem Chromecast 4k“ durchkommen.

Kommentare sind geschlossen.