Pixel 7a: Alles was über Googles neues Smartphone bekannt ist – Fotos, Hands-on, Specs und mehr (Galerie)

pixel 

Google wird in weniger als zwei Monaten mit dem Pixel 7a in das Smartphone-Jahr starten, dessen Präsentation für Mitte Mai rund um die Entwicklerkonferenz Google I/O erwartet wird. Weil das Gerät immer näherrückt, tauchen zunehmend Informationen rund um das Gerät auf, das sich bereits in voller Pracht und mit fast allen Spezifikationen und Rahmenbedingungen gezeigt hat. Hier findet ihr alle bisher geleakten Spezifikationen, Infos und auch mutmaßlich echte Fotos des Budget-Smartphones im Überblick.


pixel 7a 3

Das Pixel 7a wird als Ableger des Pixel 7 an den Start gehen und das Pixel 6a beerben – so viel kann man auch ohne Glaskugel und Leaker-Geschick verraten. Die vor einiger Zeit kursierenden Gerüchte rund um ein Pixel Mini oder Pixel Ultra dürften sich nicht bewahrheiten und fließen allesamt in das Pixel 7a ein, was in einigen Punkten für Verwirrung sorgte, aber mittlerweile durch weitere Leaks bereinigt ist. Sicherlich keine schlechten Vorzeichen für das neue Smartphone.

Das Pixel 7a könnte eines der wichtigsten und besten Google-Smartphones der letzten Jahre werden, denn schon Pixel 6a und Pixel 7 sind für Google-Verhältnisse sehr populär. Es gibt bisher keinen Grund, dass sich dieser Erfolg nicht beim Pixel 7a fortsetzen wird. Das denkt man wohl auch bei Google und erwägt laut einer im Dezember geleakten Roadmap sogar, das Pixel 8a zu überspringen. Vorausgesetzt, das Pixel 7a wird ein starkes Gesamtpaket und zeigt die erhofften Verkaufszahlen. Vielleicht ist es so stark, dass man es gleich zwei Jahre lang verkaufen kann.

Das Gesamtpaket muss sich noch zeigen, aber alle bisher bekannten Infos und Aufnahmen sowie die guten Argumente der Vorgänger lassen vermuten, dass Google schon den nächsten Verkaufsschlager in der Pipeline hat und die Pixel-Familie weiter stärken kann. Seit Herbst 2021 macht man sehr vieles sehr richtig und man kann nur hoffen, dass man diesem Rezept treu bleibt.




pixel 7a 4

Pixel 7a Spezifikationen

  • Interne Bezeichnung: Lynx
  • Offizielle Bezeichnung: Google Pixel 7a
  • Soc: Tensor G2 mit Qualcomm-Modem
  • Hauptspeicher: 128 GB
  • RAM: 8GB Samsung LPDDR5
  • Display: 1080p @ 90 Hertz von Samsung
  • Hauptkameras: 12 Megapixel Dual-Kamera
  • Frontkamera: Sony IMX712 (13MP)
  • Rahmen: Keramikrahmen
  • Farben: Bisher nur ‚arctic blue‘ bekannt
  • Weiteres: Bluetooth Low Energy Audio
  • Akku: Kapazität unbekannt, unterstützt Wireless Charging
  • Verkaufspreis: ~450 bis 500 Euro
  • Verkaufsstart: Juni 2023

Das sieht doch nach einem guten Gesamtpaket aus, mit dem man ab Frühjahr nicht nur die Pixel 7-Serie fortsetzen, sondern ernsthaft auf Käuferfang gehen kann. Denn nicht nur das Paket passt, sondern mittlerweile auch das Image und der Werbedruck werden dafür sorgen, dass es ein begehrtes Smartphone wird. Vielleicht ein wenig zu euphorisch formuliert, aber für Google-Verhältnisse und im Vergleich zu den ersten experimentellen Pixel-Jahren läuft sehr viel in die richtige Richtung.

Vor wenigen Tagen ist das Pixel 7a erstmals in den Händen eines Leakers aufgetaucht, der uns zahlreiche Fotos und die Spezifikationen verraten hat. Weil das Smartphone schon in wenigen Wochen vorgestellt werden soll und die Leaks aus Vietnam stammen, wo Google die Pixel-Smartphones seit eineinhalb Jahren produzieren lässt, können wir recht sicher von echten Bildern ausgehen. Hier findet ihr alle Fotos des Geräts, das leider nicht vollständig nutzbar war und somit noch kein echtes Hands-on zuließ.




pixel 7a 1

pixel 7a 2

pixel 7a 3

pixel 7a 4




pixel 7a 5

pixel 7a 6

pixel 7a 7

pixel 7a 8




pixel 7a 9

Verkaufsstart und Verkaufspreis
Dass das Pixel 7a schon jetzt als Vorserienmodell in fremde Hände gelangt ist, stützt den erwarteten Zeitraum für den Verkaufsstart. Dennoch gehe ich davon aus, dass sich am üblichen Zyklus nichts ändern wird und wir bei der Vorstellung im Mai und Verkaufsstart zwischen Juni und August bleiben werden. Vor allem mit Blick darauf, dass das Pixel 7a zwei Jahre lang am Markt bleiben könnte. Aktuell steht der Juni hoch im Kurs, doch nach neuesten Informationen gilt das wohl nur für ausgesuchte Länder, während der globale Start im August erfolgen könnte. Dennoch scheint es so, dass Deutschland zur ersten Runde gehört und ab Juni versorgt wird.

Der Verkaufspreis wird sehr wichtig sein, gerade für ein solches Gerät. Google hat mit dem günstigen Verkaufspreis der Pixel 7-Smartphones sehr positiv überrascht. Dementsprechend kann auch der Budget-Ableger keinen großen Preissprung im Vergleich zum Vorgänger machen. Das Pixel 6a hat einen UVP von 459 Euro, in sehr starken Aktionen ist das Pixel 7 schon für knapp 600 Euro zu haben. Dazu kommt wieder die Idee des zweijährigen Verkaufs, bei dem Google sicherlich im Laufe der Zeit den UVP senken wird – dafür muss man Reserven haben. Und das in einer Zeit der großen Preissprünge.

» Pixel 8 & Pixel 8 Pro: Alles was schon jetzt über Googles neue Smartphones bekannt ist (Galerie & Videos)

» Pixel Fold: Alle Infos zu Googles faltbarem Smartphone – Bilder, Spezifikationen und Verkaufsstart (Galerie)

» Android 13 & Android 14: Warum muss Google schon wieder zwei Beta-Programme parallel betreiben?

Letzte Aktualisierung am 26.03.2024 / Bilder von der Amazon Product Advertising API / Affiliate Links, vielen Dank für eure Unterstützung!




Teile diesen Artikel:

Facebook twitter Pocket Pocket