Google Messages: Neue Oberfläche für die Aufnahme von Sprachnachrichten kommt – bringt neue Funktionen

google 

Der Messenger Google Messages kann im RCS-Modus nicht nur Texte und Emojis versenden, sondern natürlich auch Sprachaufnahmen, die sich sehr leicht aufnehmen und an alle in der Konversation befindlichen Empfänger versenden lässt. Jetzt steht ein großes Update für diesen Bereich vor der Tür, das eine völlig veränderte Oberfläche mitbringt, die sich eher am populären Pixel Rekorder orientiert.


google messages logo

Google Messages hat sich an einigen Stellen recht stark von WhatsApp und Co inspirieren lassen, sodass die Funktionen sehr ähnlich umgesetzt sind. Das gilt auch für die Sprachnachrichten, die sich in der aktuellen Umsetzung sehr einfach mit nur einem Touch aufnehmen und versenden lassen. Der Ablauf dürfte bekannt sein, daher hier der Schnelldurchlauf: Der Mikrofon-Button wird angetippt und gehalten, währenddessen kann die Botschaft aufgezeichnet werden und sobald der Button losgelassen wird, wird diese versendet. Ein Wisch nach Links vor dem Loslassen beendet die Aufnahme.

google messages sprachnachrichten alt

Diese Oberfläche ist einfach gehalten und kommt mit der einen Zeile aus, die die Eingabeleiste von Google Messages bietet. Doch dabei wird es wohl nicht bleiben, denn bei ersten Nutzern taucht jetzt eine völlig neue Oberfläche aus, die einen eigenen Bereich mitbringt und sich unter der Eingabeleiste befindet. Das wird schon daran sichtbar, dass das Mikrofon-Symbol durch ein Rekorder-Symbol ersetzt wird, sodass Nutzern sofort auffällt, dass sich da etwas verändert hat.

Auf folgenden Screenshots könnt ihr die neue Variante sehen, die mehr Platz und möglicherweise schon bald auch mehr Funktionen bietet.




google messages sprachnachrichten neu

Wie ihr sehen könnt, hat diese Funktion deutlich mehr Platz und orientiert sich offensichtlich an der Oberfläche des beliebten Google Rekorder / Pixel Rekorder. Es gibt große Buttons zur Aufnahme, zum Pausieren, zum erneuten Abspielen vor dem Absenden sowie einen eigenen Button für den Versand der Sprachnachricht. Darüber nimmt die Ton-Animation den größten Platz ein, der vor allem verdeutlichen soll, wie viel Text tatsächlich gesprochen wurde.

Wer sehr häufig Sprachnachrichten versendet, wird dafür mit der neuen Oberfläche etwas länger brauchen. Dafür gibt es aber auch zusätzliche Möglichkeiten und etwas mehr Sicherheit vor dem Verschicken der Aufnahme. Daher scheinen die Rückmeldungen bisher überwiegend positiv. Wann dieses neue Design ausgerollt wird, das derzeit nur über einen Teardown aktiviert werden konnte, lässt sich noch nicht sagen.

» Google Kontakte: Neue Navigation und neue geteilte Oberfläche für Tablet-Nutzer ist da (Screenshots)

» Google Fotos: Neue Video-Effekte kommen – Videos mit passenden Overlays und Elementen versehen (Liste)

[9to5Google]




Teile diesen Artikel:

Facebook twitter Pocket Pocket