Pixel Launcher: Neuer Bug in der Suchfunktion bringt derzeit den gesamten Launcher zum Absturz

pixel 

Der Pixel Launcher ist ein fester Bestandteil der Pixel-Smartphones und wird von vielen Nutzern vor allem für die Simplizität und normalerweise auch Stabilität geschätzt. Doch jetzt berichten Nutzer von Problemen mit der neuesten Version, die mit der jüngsten Android 13 QPR2 Beta ausgerollt wurde. Wer nach Apps sucht und nicht sofort fündig wird, kann nur den Absturz beobachten.


pixel launcher editor logo

Vor wenigen Tagen wurde die Android 13 QPR2 Beta 2.1 veröffentlicht, die bei Nutzern des Pixel Launcher ein merkwürdiges Problem im Gepäck hat: Bei etwas längerer Nutzung der Suchfunktion stürzt der Launcher ab. Wird eine Suchanfrage eingegeben und anschließend gescrollt, verschwindet zuerst die Tastatur-App und dann der eingegebene Suchbegriff. Die Ergebnisse bleiben erhalten, doch bei weiterer Interaktion stürzt der gesamte Launcher ab.

pixel launcher suche absturz

Betroffen sind mutmaßlich nur Nutzer der Android 13 QPR2 Beta 2.1, die noch dazu die Pixel Launcher-Suche verwenden und in dieser scrollen. Die Schnittmenge dürfte überschaubar sein, denn die meisten Nutzer dürften wohl ohne Scrollen zum Ergebnis kommen. Was den Fehler verursacht, ist schwer zu sagen. Ich vermute, dass das automatische Ausblenden der Tastatur beim Scrollen ein Feature ist. Dass dann der Suchbegriff mit verschwindet und weitere Interaktion zum Absturz führt, ist der eigentliche Bug.

Es ist zu hoffen, dass Google das mit der Beta 3 oder einer möglichen Beta 2.2 behebt.

» Android 14: Google wird das Sideloading erschweren – ältere Apps lassen sich nur auf Umwegen installieren

» Google Uhr: Neue Wecker-Oberfläche wird getestet – Buttons statt Swipe für Abschalten und Schlummern

Letzte Aktualisierung am 29.12.2022 / Bilder von der Amazon Product Advertising API / Affiliate Links, vielen Dank für eure Unterstützung!

[9to5Google]


Keine Google-News mehr verpassen:
GoogleWatchBlog bei Google News abonnieren | GoogleWatchBlog Newsletter abonnieren


Teile diesen Artikel:

Facebook twitter Pocket Pocket