Google Fit: Synchronisierung mit Fitbit startet – erste Nutzer erhalten die Health Connect-Brücke (Screenshots)

fit 

Mit Google Fit und Fitbit betreibt Google seit längerer Zeit gleich zwei Fitnessplattformen, die bisher praktisch keine spezielle Verbindung zueinander hatten. Das ändert sich jetzt, denn dank des neuen Health Connect-Frameworks tauchen bei ersten Nutzern die von Fitbit gesammelten Daten in der Google Fit-App auf. Die wichtigsten Datenpunkte sind dabei.


google fit new logo

Lange Zeit war unklar, wie Google mit den beiden verwandten Plattformen Fitbit und Google Fit umgehen wird, doch bisher hat man stets betont, beiden die Treue halten zu wollen – wobei mit Sicherheit Fitbit die größere Rolle spielt. Mit Health Connect hat man endlich eine Brücke gefunden, die eine Verbindung zwischen den beiden Plattformen herstellt und den einfachen Datenaustausch ermöglicht. Bei ersten Nutzern wird das jetzt sichtbar.

google fit fitbit

In der Google Fit-App finden sich die von Fitbit aufgezeichneten Daten zum Schrittzähler und Puls sowie Aktivitäten und die damit verbundenen Werte zur Distanz und Geschwindigkeit. Die Daten werden direkt integriert, sind aber durch ein Fitbit-Icon gekennzeichnet, um die Herkunft zu zeigen. Google Fit nutzt die Daten nicht nur zur Einzeldarstellung, sondern wertet sie auch für die eigenen Statistiken rund um Herzpunkte und Aktivitätsminuten aus.

Die Datenübertragung hat wohl gerade erst begonnen und steht vielleicht noch nicht bei allen Nutzern zur Verfügung.

» Fitbit: Google zieht Musikstreaming den Stecker – Apps von Deezer und Pandora werden in Kürze eingestellt

» Stadia: Spieleplattform wird heute eingestellt – ein letzter Exklusivtitel, Spiele sichern & Bluetooth-Controller

Letzte Aktualisierung am 28.12.2022 / Bilder von der Amazon Product Advertising API / Affiliate Links, vielen Dank für eure Unterstützung!

[9to5Google]


Keine Google-News mehr verpassen:
GoogleWatchBlog bei Google News abonnieren | GoogleWatchBlog Newsletter abonnieren


Teile diesen Artikel:

Facebook twitter Pocket Pocket

comment 5 Kommentare zum Thema "Google Fit: Synchronisierung mit Fitbit startet – erste Nutzer erhalten die Health Connect-Brücke (Screenshots)"

Kommentare sind geschlossen.