Google Chromecast: Neuer Streaming-Dongle mit Google TV kommt – zweite Generation oder Pro-Modell?

google 

Der Streaming-Dongle Google Chromecast feiert 2023 zehnjähriges Jubiläum, das man offenbar mit mindestens einem neuen Dongle begehen wird. In der neuen Version der Google Home-App ist ein eindeutiger Hinweis auf einen neuen Dongle aufgetaucht, der das neu gestartete Produkt in die zweite Generation bringen oder mit einem Pro-Modell erweitern soll.


chromecast with google tv

Im Herbst 2022 hat Google der Chromecast-Reihe mit dem Start des Chromecast für Google TV einen sehr erfolgreichen Neustart spendiert, den man mit dem Release des Chromecast HD zwei Jahre später abgeschlossen hat. Ein weiteres Jahr später, also diesen Sommer / Herbst dürfte Google wohl wieder nachlegen: In der neuen Google Home-App ist jetzt erstmals ein Gerät mit der internen Bezeichnung „YTC“ gefunden worden. Dazu muss man wissen, dass der erste neue Chromecast „YTV“ und die HD-Version „YTB“ hieß.

Leider war das schon alles, denn bis auf den neuen Codenamen haben wir noch keine weiteren Informationen. Da der erste neue Chromecast sich aber schon im zweiten Jahr befindet und die Nutzer von Anfang an über eine eher schlechte Hardware-Ausstattung geklagt haben, wird es für Google Zeit nachzulegen. Ob nun eine Pro-Version für die erste Generation oder Start einer zweiten Generation ist dabei nebensächlich. Wichtig ist, dass die Ausstattung deutlich nach oben geschraubt wird: Speicherplatz, Leistung und Codec-Unterstützung.

Es dürften noch einige Monate vergehen, bis wir weitere Informationen in Form von geleakten Specs oder gar Fotos erhalten. Aber jetzt wissen wir, dass in der 2023er Roadmap ein neuer Chromecast vorgesehen ist. Vielleicht auch gleich mit der neuen PV-Fernbedienung.

» Google TV: Fernbedienung bald ohne Batterien? Neues Konzept nutzt Photovoltaik zur Stromversorgung

» Google Home: Fernbedienung zur Steuerung von Smart TVs und Streaminggeräten wird ausgerollt (Screenshot)

Letzte Aktualisierung am 31.12.2022 / Bilder von der Amazon Product Advertising API / Affiliate Links, vielen Dank für eure Unterstützung!

[9to5Google]


Keine Google-News mehr verpassen:
GoogleWatchBlog bei Google News abonnieren | GoogleWatchBlog Newsletter abonnieren


Teile diesen Artikel:

Facebook twitter Pocket Pocket