Ein Smartphone muss nicht teuer sein: hilfreiche Spartipps

Handytarife genau anschauen

Ein Smartphone gehört heutzutage einfach zum Alltag dazu. Die neuesten Flaggschiffe diverser Hersteller kosten mehrere hundert Euro und können sogar an die tausend Euro kosten. In Handyverträgen zahlt man je nach Modell 50 Euro oder mehr. Wie lässt sich entsprechend Geld sparen, gerade mit einem kleinen Einkommen oder Budget? Es lohnt sich auf jeden Fall, sich die Handyverträge genau anzuschauen und miteinander zu vergleichen. In der Werbung oder Fußgängerzonen locken allerlei Verträge und Angebote. Häufig entpuppen diese sich aber als wahre Kostenfallen. Daher sollte man immer auf die Internetseite des Anbieters gehen und sich dort die Verträge anschauen.

Nicht zwingend muss dabei ein Vertrag mit einem neuen Smartphone genommen werden. Es kann einiges an Geld gespart werden, wenn der Vertrag ohne neues Smartphone abgeschlossen und das Smartphone separat gekauft wird. Diese Variante ist aber nicht für jeden Interessenten die richtige. Denn auch für dieses Smartphone muss das Geld erst einmal vorhanden sein. Hier kann sich ein Blick auf Verkaufsplattformen lohnen, das Smartphone kann gebraucht gekauft werden.

Tarife clever vergleichen und sich Zeit nehmen

Ist man sich unsicher, ob der angestrebte Vertrag tatsächlich der günstigste oder Beste ist, kann man auf Vergleichsseiten wie meinedeals.de nachschauen, ob es nicht noch günstigere Optionen gibt. Oft kann man auf diesen Vergleichsportalen bevorzugte wünsche angeben, also von welchem Hersteller das Smartphone sein soll, ob man eine Internet- oder Telefonflatrate möchte, ob es ein bestimmtes Datenvolumen gibt, welches man haben möchte oder ein bevorzugtes Handynetz. All diese Daten können dann für Vergleiche herangezogen werden. Daher sollte man sich für diese Vergleiche entsprechend Zeit nehmen, die Konditionen (Verlängerungen, Kündigungsfrist) genau durchlesen und nichts überstürzen.



„Abstriche“ beim Smartphone Modell machen

Wie bereits angedeutet wurde, sind vor allem neue Smartphone Modelle im Vertrag oder außerhalb des Vertrages, mitunter sehr teuer. Daher lohnt sich immer ein Blick auf die Vorgängermodelle eines Herstellers, in der Regel werden im Jahr zwei Modelle herausgebracht, dass „ältere“ Modell kostet somit weniger Geld, sehr viele Abstriche in Punkto Qualität oder Kamera, müssen hingegen selten gemacht werden. Auch hier lohnt sich der Vergleich der unterschiedlichen Marken und Modelle, Portale oder Videos, die sich direkt mit diesen Vergleichen befassen, können gute erste Hinweise liefern. Allerdings sollte auch darauf geachtet werden, dass das Modell nicht zu alt ist. Denn dann besteht die Gefahr, dass sicherheitsrelevante Updates nicht mehr aufgespielt werden und auch manche Apps keine Updates mehr für das Smartphone anbieten.

Zur Not ist es ratsam, im Familien- oder Freundeskreis anzufragen, ob demnächst irgendwo eine Vertragsverlängerung ansteht oder ob Jemand einfach ein altes Smartphone noch in einer Schublade hat. So hat man die Gewissheit, dass das Smartphone gut funktioniert, und in der Regel muss man auch nichts für das Smartphone zahlen. So hat man einiges an Geld gespart und kann dies auch beim Vertrag tun, wenn man diesen ohne neues Smartphone abschließt.

Genügend Sparmöglichkeiten sind vorhanden

Nimmt man sich also genügend Zeit, kann man durchaus einiges an Geld sparen, wenn es um Verträge und Smartphones geht. Da der Großteil der Vertragskosten aus einem neuen Smartphone besteht und diese höher ausfallen, je hochwertiger das Smartphone ist, lohnt es sich, an dieser Stellschraube zu drehen und entsprechend zu sparen. Am besten wird dieses Ziel erreicht, indem man ein älteres Modell aussucht oder sich das Smartphone unabhängig vom Vertrag anschafft. Auch Familie, Bekannte und Freunde können eine gute Quelle sein, wenn sie ein altes Smartphone erübrigen können.



Teile diesen Artikel:

Facebook twitter Pocket Pocket