Android 13 & Windows 11: Microsoft bringt die neueste Android-Version bald auf den Desktop – Beta gestartet

microsoft 

Google hat vor einigen Monaten die neue Betriebssystem-Version Android 13 veröffentlicht, die seitdem nach und nach auf aktuelle Smartphones ausgerollt wird. Aber auch auf anderen Plattformen spielt Android eine wachsende Rolle und so überrascht jetzt Microsoft mit der Ankündigung, vielleicht schon in wenigen Wochen Android 13 zu Windows 11 zu bringen. Die Beta ist bereits gestartet.


windows android logo

Microsoft hat es sich mit Windows 11 zur Aufgabe gemacht, Android-Apps so nativ wie möglich auf den Desktop zu bringen. Das hat bisher nicht ganz so gut funktioniert, aber man bleibt dran und gibt jetzt richtig Gas: Das zur Ausführung der Apps notwendige Windows Subsystem for Android wurde jetzt im Beta-Kanal auf Android 13 aktualisiert und basiert dementsprechend auf der neuesten Version dieses Betriebssystems. Man bringt viele bekannte Neuerungen mit, hat aber auch selbst einiges verbessert:

  • Neuen Befehl zum Herunterfahren von WSA für die Automatisierung hinzugefügt (wsaclient.exe /shutdown)
  • Bis zu 50 % schnellere Startzeit auf Computern ohne sich drehende Festplatten
  • Verbesserungen bei der Eingabe per Mausklick
  • Bessere Stabilität der Zwischenablage
  • Verbesserungen bei der Größenanpassung von Anwendungen
  • Aktualisiert auf Intel Bridge-Technologie für Android 13
  • Zuverlässigkeitsverbesserungen beim Öffnen von Mediendateien in Windows
  • Jumplist-Einträge für Anwendungen, die App-Verknüpfungen unterstützen

Der Beta-Test ist gestartet und wer daran teilnehmen möchte, muss sowohl die Windows Insider Preview nutzen als auch separat für WSA in die Beta wechseln. Anschließend braucht es noch einmal bis zu einer Woche Geduld, bis der über den Windows Store vertriebene Amazon Store (ja, wirklich…) sich aktualisiert und entsprechend die Android 13-Unterstützung freischaltet. Bis zum finalen Rollout dürften noch einige Wochen vergehen, aber dennoch ist Microsoft damit schneller dran als viele Smartphone-Hersteller.

» Android: Das ist die neue Taskleiste für große Displays – neue Beta zeigt schwebende App-Leiste (Screenshot)

Letzte Aktualisierung am 8.04.2024 / Bilder von der Amazon Product Advertising API / Affiliate Links, vielen Dank für eure Unterstützung!

[AndroidPolice]




Teile diesen Artikel:

Facebook twitter Pocket Pocket

comment 1 Kommentare zum Thema "Android 13 & Windows 11: Microsoft bringt die neueste Android-Version bald auf den Desktop – Beta gestartet"

  • Toller Beitrag! Mich würden mal Praxisbeispiele für Android unter Windows interessieren. Persönlich habe ich WSA mit dem Play Store installiert. Jedoch habe ich keinen sinnvollen Einsatzzweck für Android unter Windows für mich gefunden.

    Welche Anwendungen nutzt Ihr bzw. die Community?

Kommentare sind geschlossen.