Android: Großes Update für ‚Mein Gerät finden‘? Google startet wohl globales Netzwerk für verlorene Geräte

android 

Mit ‚Mein Gerät finden‘ bzw. ‚Find my Device‘ bietet Google schon seit längerer Zeit eine Funktion, um verlorene oder gar gestohlene Android-Geräte aufzuspüren und sehr eingeschränkt mit diesen zu interagieren. Jetzt gibt es offenbar ein großes Update, das die Reichweite extrem vergrößert, nicht auf eine Online-Anbindung angewiesen ist und damit die Chance stark erhöht, ein verlorenes Gerät wiederzufinden.


google find my device mein gerät finden

Google macht es Android-Nutzern sehr leicht, ein verlorenes oder gestohlenes Smartphone oder anderes Android-Gerät zu finden. Denn mit ‚Mein Gerät finden‘, das sowohl über den Play Store als auch über die Websuche zugänglich ist, können alle mit demselben Konto eingeloggten Geräte aufgespürt werden. Möglich ist das allerdings nur dann, wenn das gesuchte Gerät eine aktive Internetverbindung hat – logisch. Das ist allerdings nicht immer der Fall oder möglicherweise haben die bösen Buben (oder Mädchen) diese abgeschaltet.

Jetzt gibt es in den brandneuen Google System Updates die Ankündigung, dass für diese Funktion ab sofort ein erweitertes „privacy centric network“ verwendet wird. Details gibt es nicht, aber schon seit langer Zeit wird eine Entwicklung getrackt, die eine von den Apple AirTags bekannte Funktion nachbauen sollen: Dafür bauen alle Android-Geräte rund um die Erde ein Netzwerk auf, das per Bluetooth kommuniziert und somit auch Geräte ohne Internetverbindung aufspüren soll.

Konkret würde man ein fremdes Android-Gerät mit Google-Framework als Brücke nutzen, um mit diesem zu kommunizieren. Dieses weltumspannende Netzwerk würde dafür sorgen, dass man praktisch jeden halbwegs bewohnten Winkel dieser Erde abdecken kann, in denen es mehr oder weniger guten Bluetooth-Empfang gibt. Rein technisch gar nicht so aufwendig, aber dennoch ein Mammut-Produkt.




android device name find my device

Diese Entwicklung ist schon seit langer Zeit bekannt, wurde von Google bisher aber noch nicht kommuniziert. Weil das doch eine recht große Innovation ist, wäre eine versteckte Freischaltung ohne größere Ankündigung schon überraschend. Entweder hat man nun die Funktionalität ausgerollt und wird das Netzwerk in den kommenden Tagen oder Wochen ankündigen, oder es ist lediglich eine Vorbereitung für frühe Tester.

[Phone] Find My Device now supports encrypted last-known-location reports for Android devices, using a new privacy centric framework.[6]

Angekündigt wird das Ganze über die Google System Updates mit obiger kurzer Zeile. Daraus geht hervor, dass der zuletzt bekannte Standort über dieses neue Netzwerk ermittelt werden kann. Eine echte Kommunikation wird mit dem Gerät aber nicht möglich sein, denn dazu müsste man auch sicherstellen, dass sich das Fremdgerät immer in der Nähe befindet. Was ich mir aber vorstellen könnte: Dass Nutzer ein Gerät bei Google als gestohlen melden können und sobald es aufgespürt wird, ein anderes Gerät ein Signal senden kann, um die abgeschaltete Mobilfunkverbindung wiederherzustellen.

» Android: Google startet digitalen Autoschlüssel jetzt für Xiaomi-Smartphones – abgelegt in Google Wallet

» Android Auto: Neue Coolwalk-Oberfläche erreicht mehr Nutzer – unterstützt jetzt Drehknopf-Steuerung (Video)

Letzte Aktualisierung am 6.04.2024 / Bilder von der Amazon Product Advertising API / Affiliate Links, vielen Dank für eure Unterstützung!




Teile diesen Artikel:

Facebook twitter Pocket Pocket

comment 1 Kommentare zum Thema "Android: Großes Update für ‚Mein Gerät finden‘? Google startet wohl globales Netzwerk für verlorene Geräte"

  • endlich macht Google mehr aus dieser tollen App! man hat sie seit Jahren nicht erweitert, das Design ist schon viele Jahre über angestaubt und man hat so viel Potenzial verschenkt. ich hoffe das jetzt endlich was passiert und womöglich ist das auch der anstoss, dass es vielleicht doch irgendwann Pixel Tags/Pixel finder gibt. mit Android hat Google da auf jeden Fall durch die wahnsinnige Verbreitung weltweit viel bessere Möglichkeiten als Apple und nutzt die hoffentlich

Kommentare sind geschlossen.