Android Auto: Neue Coolwalk-Oberfläche erreicht mehr Nutzer – unterstützt jetzt Drehknopf-Steuerung (Video)

android 

Googles Infotainment-Plattform Android Auto kommt in puncto Design-Update endlich in Fahrt, denn der vor vielen Monaten angekündigte Rollout der neuen Coolwalk-Oberfläche nimmt die nächste Hürde. In diesen Tagen berichten viele Nutzer mit Drehknopf-Steuerung, dass sie das Design endlich im Beta-Stadium auf ihrem Infotainment-Display zu sehen bekommen.


android auto kabellos motorola ma1 5

Google arbeitet seit langer Zeit am neuen Coolwalk-Design, das nach langer Zeit unter Verschluss in den letzten Wochen bei immer mehr Nutzern auftaucht – hauptsächlich im Beta-Kanal. Der Rollout ist ein wenig undurchsichtig und entspricht weder den Erwartungen noch den Ankündigungen, aber mit jeder genommenen Hürde kommen wir der finalen Umstellung für alle Nutzer einen Schritt näher. Jetzt gibt es den nächsten Schritt.

Was bisher kaum bekannt war ist, dass Nutzer mit Drehknopf-Steuerung die Oberfläche bisher nicht nutzen konnten und trotz Beta-Kanal somit vom Testlauf ausgeschlossen waren. Das hat sich im Laufe der letzten Tage geändert, denn spätestens seit gestern berichten zahlreiche Nutzer bei Reddit und auf anderen Plattformen, dass sie die neue Oberfläche plötzlich erhalten haben. Ohne Ankündigung, ohne Update, sondern wohl einfach durch eine serverseitige Freischaltung.

Vermutlich war das die letzte Hürde bis zum finalen Rollout, denn jetzt sollten alle Nutzergruppen im Beta-Stadium das Update bekommen haben oder zumindest die entsprechende benötigte Kompatibilität aufweisen. Es ist zu erwarten, dass man die neue Version auch für Endnutzer ohne Beta-Stadium ohne große Ankündigung serverseitig freischaltet und vielleicht noch ein kleines Weihnachtsgeschenk daraus macht.




Das ist Android Auto Coolwalk

android auto coolwalk design beschreibung

Schon seit Monaten warten wir auf den Rollout des Android Auto Coolwalk-Designs, das sich erstmals im Herbst 2021 gezeigt hat, anschließend immer wieder aufgetaucht ist und schlussendlich von Google im Mai auf der I/O angekündigt wurde – mit geplantem Rollout für Sommer 2022. Daraus ist nichts geworden und tatsächlich hat man die Oberfläche in den letzten Monaten noch mehrmals an einigen Stellen überarbeitet, doch jetzt ist es endlich bereit für den großen Auftritt: Viele Beta-Nutzer können die Plattform seit Version 8.5 nutzen – aber nicht alle. Vor wenigen Tagen wurde schon die Version Android Auto 8.6 in der dritten Beta ausgerollt. Alles ist vorbereitet und wartet nur auf eine serverseitige Freichaltung.

Das neue Coolwalk-Design zeichnet sich vor allem dadurch aus, dass es sowohl auf größeren als auch kleineren Displays angewendet werden kann. Egal ob nun größer, breiter oder kleiner. Auf den unten eingebundenen Screenshots könnt ihr das sehr gut sehen. Die neue Oberfläche basiert auf einem geteilten Bildschirm, der seine Teilung je nach Einstellung und Displaymaßen festlegt. Es gibt stets eine dominierende Anwendung und am Rand einen Bereich mit zwei Mini-Anwendungen. Dabei kann es sich um den Medienplayer handeln, um Messaging-Apps, Benachrichtigungen oder andere Dinge.

Der Nutzer kann stets mit allen Anwendungen gleichzeitig interagieren, sodass auch das Multitasking in den Vordergrund rückt. Dennoch bleibt die Oberfläche stets übersichtlich. Je nach Displaymaß kann auch die Navigationsleiste vom unteren Rand an den linken oder rechten Rand (je nach Fahrerposition) wandern und die Platzverhältnisse optimal ausnutzen. Schaut euch einfach einmal die folgenden Screenshots an.




android auto coolwalk 1

android auto coolwalk 2

android auto coolwalk 3

android auto coolwalk 4




Das neue Design wirkt nicht nur durchdachter und aufgeräumter, sondern soll auch die gleichzeitige Nutzung von Apps stärken. Denn es ist wohl der Standardfall, dass man Musik hört und navigiert. Bisher konnte man nur eines von beiden nutzen und musste das andere in eine Minizeile am unteren Rand legen. Das ist mit dem neuen Design nicht mehr notwendig. Gleichzeitig hatte man wohl auch eine einheitlichere Oberfläche mit Android Automotive sowie dem Google Assistant Driving Mode für Smartphones im Blick, wobei letzter ja bekanntlich schon wieder eingestellt wurde.

Der Rollout der neuen Plattform sollte ursprünglich „in diesem Sommer“ erfolgen, woraus aber nichts geworden ist. Am späten Freitag-Abend hatte man angekündigt, dass die Coolwalk-Oberfläche für Nutzer der aktuellen Android Auto Beta freigeschaltet wird und nur fünf Tage später ist diese Version final. Allerdings gilt die Freischaltung auch in der Beta nicht für alle Nutzer, denn es ist weiterhin eine serverseitige Freischaltung notwendig, sodass ihr das Design noch nicht erzwingen könnt. Das dürfte in der finalen Version ähnlich sein, leider hält sich Google da sehr bedeckt.

Auch mit dem letzten Feature Drop hat man es nicht freigeschaltet, aber ich gehe davon aus, dass man es noch in diesem Jahr schaffen will – und das wäre dann ziemlich bald…

[Reddit]




Teile diesen Artikel:

Facebook twitter Pocket Pocket