Pixel Tablet: Alle bisher bekannten Informationen zum ersten Google-Tablet seit langer Zeit (Galerie & Video)

pixel 

Google wird schon bald das Pixel Tablet offiziell vorstellen und damit in den nächsten Markt einsteigen, den man längere Zeit nahezu vollständig ignoriert hat. Das erste Pixel Tablet seit längerer Zeit wird als Smart Home-Variante erscheinen und könnte schon Anfang 2023 in den Regalen stehen. Schon jetzt sind sehr viele Details zum Gerät bekannt, die wir euch an dieser Stelle übersichtlich zusammenfassen.


pixel tablet teaser 4

Googles Tablet-Abenteuer haben gefühlt zu Nexus-Zeiten geendet, denn nachfolgende Geräte wie das Pixel C oder Pixel Slate waren nur kurz am Markt, haben sich schlecht verkauft und auch nur in wenigen Ländern zu haben. Mit dem Pixel Tablet soll sich das ändern, denn man möchte den Markt ernsthaft bearbeiten, neue Impulse setzen und von der Konkurrenz abheben. Als Android-Entwickler hat man dafür beste Voraussetzungen, denn das Betriebssystem und auch die Apps wurden in den letzten Monaten spürbar angepasst.

Google hat das erste Pixel Tablet der neuen Generation schon im Mai dieses Jahres erstmals angeteasert, ohne zu viele Details zu verraten. Anfang Oktober hat man noch einmal mit der offiziellen Teaser-Ankündigung nachgelegt und schon deutlich mehr Informationen gezeigt. Es wird aber noch einige weitere Monate dauern, bis das Gerät tatsächlich auf den Markt kommt. Diese lange Vorlaufzeit seit dem ersten Teaser zeigt schon, dass man es ernst meint, die Nutzer schon vorab begeistern und vielleicht auch das Kunststück schaffen will, um rund um ein „langweiliges“ Produkt einen kleinen Hype aufzubauen. Auch App-Entwicklern will man suggerieren, dass sie etwas tun sollten, um frühzeitig präsent zu sein.

Hier findet ihr alle Informationen zum Pixel Tablet, das in der ersten Version als Smart Home-Variante erscheint. Dieses ist vor allem für den Einsatz in den heimischen vier Wänden konzipiert und kann als Smart Display zweitgenutzt werden. Ein reines Smart Home-Tablet, das daher auch nicht mit Spezifikationen klotzen muss, sondern mit Software, durchdachten Smart Home-Features und hoffentlich einem günstigen Preis.




pixel tablet

Die erwarteten Spezifikationen

  • Interne Bezeichnung: Tangor
  • Displaygröße: 10,95 Zoll
  • Displaydetails: 2560 x 1600 Pixel; 16:10-Ratio
  • SoC: Tensor 1 oder Tensor 2 (widersprüchliche Angaben)
  • Hauptspeicher: 128 GB / 256 GB
  • RAM: 4 Gigabyte
  • Kamera: Sony IMX355 mit 8 Megapixel vorn und hinten
  • Biometrie: Fingerabdruckscanner an der Seite
  • Weiteres: Stifteingabe mit USI 2.0
  • Eingesparte Komponenten: Kein GPS, kein Modem, kein Abstandssensor, kein Luftdruckmesser, kein Hifi-Sensor

Beachtet bitte, dass die obigen Informationen aus zahlreichen Leaks zusammengetragen sind, über die wir euch in den vergangenen Monaten natürlich schon informiert haben. Kaum etwas ist wirklich bestätigt, aber in den letzten Jahren ist die Qualität der Leaks erfahrungsgemäß so hoch, dass man sich auch schon Monate im Voraus weitestgehend auf die Angaben verlassen kann.

Nutzung als Smart Display
In puncto Hardware sind bei dem Pixel Tablet aber nicht nur die inneren Werte wichtig, sondern auch die äußeren: Das Pixel Tablet lässt sich per Dock in ein Smart Display verwandeln und unterstreicht damit die eigentliche Zielgruppe Smart Home. Das äußert sich am Dock, an der schwächeren Hardware, an der schwachen Kamera, dem fehlenden GPS (wofür auch zu Hause) und dem fehlenden Modem. Das alles ist aber nichts schlechtes, denn wer mehr will greift eben zu einem anderen Produkt. Viele Informationen dazu findet ihr in diesem Artikel.




Offizielle Pixel Tablet-Bilder

pixel tablet teaser 4

pixel tablet teaser 3

pixel tablet teaser 2

pixel tablet smart home ständer




Angepasste Apps
Weil Google nun selbst die Tablets für sich entdeckt hat, hat man endlich Android in Richtung der großen Displays angepasst und auch eine Reihe von Apps bereits mit optimierten Oberflächen versehen. Auffällig ist bei Android 13 vor allem die Taskleiste und die zweigeteilte Benachrichtigungsleiste, aber es gibt noch einiges mehr zu entdecken. Viele Details zur angepassten Android-Oberfläche findet ihr in diesem Artikel.

Das Pixel Tablet wird als eines der ersten Geräte nur noch 64 Bit-Apps unterstützen und sich somit von einigen alten Anwendungen verabschieden. Weil Tablets aber nun einen Neustart mit modernen Oberflächen erhalten, ist das nicht weiter problematisch. Jüngst angepasste Tablet-Apps der letzten Tage wären etwa Google Assistant und Discover, Google Keep und die Google Uhr.

Release und Verkaufspreis
Es wird erwartet, dass Google das Pixel Tablet tatsächlich sehr früh im Jahr 2023 vorstellen wird. Vielleicht noch im Januar, eher im Februar. Bis zur Google I/O im Mai wird man nicht warten, denn zu dieser erwarten wir schon den großen Bruder Pixel Tablet Pro. Über den Verkaufspreis ist noch nichts bekannt, doch Googles sparsame Ausstattung lässt hoffen, dass man diesen möglichst niedrig ansetzt. Man kann vielleicht von 99 bis 199 Euro träumen. Mein Tipp wären 149 oder 199 Euro. Ohne Gewähr.

» Pixel Update: Pixel 7-Smartphones unter der Lupe, neue Infos zu Pixel Ultra, Pixel 7a & Pixel Tablet-Optimierung

Letzte Aktualisierung am 21.03.2024 / Bilder von der Amazon Product Advertising API / Affiliate Links, vielen Dank für eure Unterstützung!




Teile diesen Artikel:

Facebook twitter Pocket Pocket

comment 1 Kommentare zum Thema "Pixel Tablet: Alle bisher bekannten Informationen zum ersten Google-Tablet seit langer Zeit (Galerie & Video)"

  • 4GB RAM? Was soll das jetzt wieder? Das ist ja Mal viel zu wenig. Das könnte kaufentscheidend sein. Ich bin Mal gespannt wie lange es Updates gibt. Ich denke es sind nur 3 Jahre. Ich bin gespannt was es kostet.

Kommentare sind geschlossen.