Google Uhr: Neue Wecker-Funktion wird ausgerollt & neues Design für das Pixel Tablet kommt (Screenshots)

google 

Google hat die Tablets für sich entdeckt, wird schon bald ein Pixel Tablet auf den Markt bringen und passt vorausschauend die Oberflächen der eigenen Apps für die größeren Displays an. Jetzt wird ein Update für die Google Uhr ausgerollt, das eine angepasste Oberfläche für das Pixel Tablet mit Smart Home-Nutzung mitbringt. Man hat aber auch eine neue Funktion mit konkreter Datumsauswahl für einen Wecker im Gepäck.


Google Clock Uhr Logo

Die App „Google Uhr“ mag unscheinbar sein, dürfte aber zu den meistgenutzten Google-Apps gehören, denn man bietet Timer, einen Countdown und natürlich auch die Wecker-Funktion inklusive Google Assistant- und Medienplayer-Anbindung. An letzter Funktion wird nun geschraubt, denn es gibt eine kleine aber sehr feine Verbesserung für den Wecker, bei dem es nun eine konkrete Datumsauswahl für einen Weckvorgang sowie einen überarbeiteten Countdown gibt.

google uhr screenshots

Wie ihr auf den ersten beiden Screenshots sehen könnt, lässt sich ein konkreter Tag für einen Wecker auswählen. Bisher konnte man lediglich aus Wochentagen und einer anschließenden Wiederholung alle sieben Tage wählen. Mit der neuen Funktion ist es jetzt möglich, einzelne Wecker schon Wochen im voraus zu stellen. Die zweite größere Änderung betrifft die Countdown-Oberfläche (dritter Screenshot neu, vierter Screenshot alt). Das Beenden des Countdowns hat nun ein X-Symbol oben rechts statt den Mülleimer unten und auch die anderen Buttons und Funktionen sind ein wenig gewandert.




Neues Design für das Pixel Tablet
Das für Google vielleicht wichtigere Update gibt es zuerst für das Pixel Tablet, denn alle auf obigen Screenshots sichtbaren Oberfläche sind mit „Titan“ markiert, wobei es sich um die angepassten Oberflächen für das „Tangor“-Tablet handelt. Tangor ist das erste der beiden neuen Pixel Tablets, das zugleich als Smart Home-Display dienen kann. Dementsprechend gibt es Updates für große Flächen mit vergleichsweise riesigen Touch-Zielen und der Möglichkeit, auch aus mehreren Metern Entfernung die wichtigsten Infos abzulesen.

Nett gestaltet sind Timer und Countdown, bei denen wohl zusätzlich zur analogen Zahlen-Anzeige ein Rand rund um das Display wandert. Wir müssen abwarten, wie sich das neue Design in der Interaktion macht, wenn es erstmals auf dem Pixel Tablet oder einem aktuellen Google Smart Dislay zum Einsatz kommt.

» Amazon Prime-exklusive Angebote: Pixel 6 und Pixel 6a zum Bestpreis + Gratis Pixel Buds, Fitbit-Aktion & Pixel 7

» Gboard: Neues Tablet-Design bringt zusätzliche Buttons in die Tastatur-App – Beta-Rollout beginnt (Screenshots)

» Pixel Feature Drop: Diese neuen Pixel 7-Funktionen kommen schon bald auf die Pixel 6-Smartphones

Letzte Aktualisierung am 24.11.2022 / Bilder von der Amazon Product Advertising API / Affiliate Links, vielen Dank für eure Unterstützung!

[AndroidPolice]


Keine Google-News mehr verpassen:
GoogleWatchBlog bei Google News abonnieren | GoogleWatchBlog Newsletter abonnieren


Teile diesen Artikel:

Facebook twitter Pocket Pocket