Chromecast: Google kündigt Android 12-Update an – soll mehr Performance und Speicherplatz bringen

google 

Google hat vor wenigen Tagen den neuen Chromecast HD auf den Markt gebracht, der den klassischen Dongle ersetzen und das Portfolio gemeinsam mit der 4K-Variante abrunden soll. Gleichzeitig haben die Entwickler angekündigt, dem knapp zwei Jahre alten Dongle mit Google TV in Kürze ein großes Update auf Android 12 zu spendieren. Das könnte große Auswirkungen auf die Performance und den verfügbaren Speicherplatz haben.


chromecast with google tv

Der Chromecast mit Google TV ist ein erfolgreiches Produkt, leidet aber unter der abgespeckten Hardware, sodass man von sehr flüssiger Bedienung und ausreichend Speicherlatz leider weit entfernt ist. Das weiß man auch bei Google und hat in den letzten Wochen einige Performance-Verbesserungen angekündigt, die in Kürze mit einem großen Update auf den Chromecast 4K ausgerollt werden sollen. Dabei handelt es sich um das Update auf Android 12.

Bisher ist der Dongle mit Android 10 unterwegs, was schon zum Zeitpunkt des Releases nicht die aktuelle Version gewesen ist. Das Update auf Android 12 lässt den Dongle etwas aufholen, aber erneut ist es nicht das allerneueste Betriebssystem. Das spielt für den Dongle und auch die Endnutzer keine große Rolle, aber dennoch ist es etwas enttäuschend, dass selbst Google hinterherhinkt. Hoffen wir, dass die angekündigten Performance-Verbesserungen greifen und auch der frei verfügbare Speicherplatz durch das abgespeckte Betriebssystem etwas größer wird.

Wann Android 12 ausgerollt werden soll, hat man nicht konkret verraten. Die Rede ist von „bald“.

» Chromecast HD mit Google TV: Neuer Dongle jetzt für unter 40 Euro verfügbar & klassischer Dongle eingestellt

Chromecast HD kaufen: Amazon | Media Markt | Saturn

Chromecast Classic kaufen: Amazon | Media Markt | Saturn

Letzte Aktualisierung am 24.11.2022 / Bilder von der Amazon Product Advertising API / Affiliate Links, vielen Dank für eure Unterstützung!

[9to5Google]


Keine Google-News mehr verpassen:
GoogleWatchBlog bei Google News abonnieren | GoogleWatchBlog Newsletter abonnieren


Teile diesen Artikel:

Facebook twitter Pocket Pocket

comment 1 Kommentare zum Thema "Chromecast: Google kündigt Android 12-Update an – soll mehr Performance und Speicherplatz bringen"

  • ja, ne, iss klar!
    Mit einem neuem OS auf alter Hardware hat man schon immer mehr freien Speicherplatz (HDD), mehr freien Arbeitsspeicher (RAM) und einen besser Performance gehabt.
    Also wirklich, wie kann man so schräg im Kopf sein???
    Bei jedem PC, Laptop, Android-Smartphone, war das nie der Fall, was ihr euch hier erhofft.

Kommentare sind geschlossen.