Google Quartalszahlen 2/2022: Alphabet kann weiter zulegen; Cloud & Alphabet-Projekte mit Milliardenverlust

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Die Google-Mutter Alphabet lässt sich nach ziemlich genau drei Monaten wieder in die Karten blicken und hat vor wenigen Minuten die Geschäftszahlen für das 2. Quartal 2022 bekannt gegeben: Alphabet konnte sowohl beim Umsatz als auch beim Gewinn stark zulegen: Im Zeitraum April bis Juni2022 wurde ein Umsatz von 69,7 Milliarden Dollar eingefahren und daraus ein Gewinn von 19,45 Milliarden Dollar generiert – ein starker Sprung im Vergleich zum Vorjahr.


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Der Umsatz der Google-Mutter Alphabet lag im 2. Quartal 2022 bei 69,7 Milliarden Dollar und ist im Vergleich zum 2. Quartal 2021 um mehr als 11 Prozent gestiegen! Unter dem Strich wurde ein Gewinn von 19,45 Milliarden Dollar (vor Steuern) erwirtschaftet, der bereinigt allerdings nur knapp 100 Millionen Dollar angezogen hat. Ein starker Zuwachs beim Umsatz, aber ein für Google-Verhältnisse fast stagnierender Gewinn.

Die Alphabet-Unternehmen
Aber wie setzen sich die Zahlen genau zusammen? Google steuert 62,8 Milliarden Dollar zum Umsatz bei, Google Cloud spült 6,2 Milliarden Dollar in die Kassen und alle anderen Alphabet-Unternehmen konnten gerade einmal vergleichsweise bescheidene 193 Millionen Dollar in die Kasse legen. Google konnte einen Gewinn von 22,7 Milliarden Dollar einstreichen, während Google Cloud bald eine Milliarde Verlust erwirtschaftet (-858 Millionen Dollar) und die anderen Alphabet-Unternehmen zusätzlich 1,68 Milliarden Dollar verbrannt haben (in nur drei Monaten!).

Alphabet besteht aus sehr viel mehr Unternehmen als nur Google (hier findet ihr eine Übersicht aller Alphabet-Unternehmen) die vor allem auf langfristige Wetten und Zukunftstechnologien setzen. Daraus sollen in den nächsten Jahren neue Umsatzträger werden, denn viele Entwicklungen gehen in die richtige Richtung – wann sie aber nennenswerte Umsätze erwirtschaften, lässt sich kaum prognostizieren.




Die Google-Umsätze
Das Google-Werbegeschäft trug 56,28 Milliarden Dollar zum Umsatz bei, YouTube davon 7,3 Milliarden Dollar. Google Cloud 6,27 Milliarden Dollar und alle anderen Google-Bereiche noch einmal 6,5 Milliarden Dollar. Letzter Bereich, der unter anderem die Hardware-Verkäufe und die Play Store-Umsätze enthält, ist innerhalb eines Jahres um etwa 100 Millionen Dollar gesunken. Die Abhängigkeit vom Werbegeschäft ist weiter geschrumpft, wenn auch nach wie vor sehr groß und potenziell anfällig – gerade in den aktuellen Ausblicken Richtung Krise.

Von den 56,28 Milliarden Dollar Werbe-Umsatz wurden 40,69 Milliarden Dollar auf Google-Seiten (AdWords) generiert, während die vielen AdSense-Partner nur 8,25 Milliarden Dollar in Googles Kassen gespült haben. Auf YouTube entfallen 7,34 Milliarden Dollar. Die Traffic Acquisition Costs (TAC) liegen nun bei 12,21 Milliarden Dollar und sind gegenüber dem Vorjahr erneut angestiegen. Kein Wunder, es fließen ja allein an Apple mehr als 15 Milliarden Dollar pro Jahr! Man kann insgesamt sagen, bei Google läuft es noch immer rund, beim Rest von Alphabet hingegen immer noch nicht und das wird wohl noch sehr lange so bleiben.

Mit Stichtag 31. Juni 2022 arbeiten 174.014 Mitarbeiter bei Alphabet und man wäre auf Kurs zu 200.000 Mitarbeitern, denn Quartal für Quartal kommen Tausende neue Kollegen dazu. Doch für die nächsten Monate gilt eine massive Verlangsamung von Einstellungen bis hin zum Einstellungsstopp. Mehr dazu in diesem Artikel. In Larry Pages und Sundar Pichais Geldspeicher liegen mittlerweile 124,99 Milliarden Dollar auf der hohen Kante und das gesamte Unternehmen bewertet sein Inventar aktuell mit einer Summe von 355,18 Milliarden Dollar.

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