Google Pay ist jetzt Google Wallet: Alles soll einfacher werden – Nutzer werden über die neue App informiert

google 

Viele Android-Nutzer erhalten in diesen Tagen eine neue App auf ihrem Smartphone: Google Pay ist jetzt Google Wallet und erhält sowohl ein neues App-Icon als auch die neue Bezeichnung sowie natürlich eine angepasste Oberfläche. Wir haben euch bereits über den seit Montag begonnenen Rollout informiert und jetzt legt auch Google nach, um die Nutzer auf die neue Anwendung einzustimmen.


google pay logo wallet

Es ist bei Google nicht ganz ungewöhnlich, dass Apps umbenannt werden, ein neues Icon erhalten oder völlig neue Oberflächen bekommen, doch wenn es eine der ganz großen Plattformen trifft, ist das natürlich mit einem gewissen Risiko verbunden. Jetzt wird Google Pay zu Google Wallet und der eine oder andere Nutzer dürfte vielleicht das Pay-Icon auf seinem Homescreen suchen. Damit das nicht für zu viel Verwirrung sorgt, sendet man direkt nach dem Update eine Benachrichtigung an alle Nutzer.

In der Benachrichtigung, die von der Wallet-App stammt, heißt es schon im Titel „Google Pay ist jetzt Wallet“. Im Text spricht man davon, dass alles wie bisher nutzbar ist, aber jetzt noch einfacher wird. Das sei mal dahingestellt und ist auch eine übliche Formulierung in Googles Messenger-Karussell. So eine Benachrichtigung ist allerdings schnell weggewischt und ich denke Google täte gut daran, in diesem Fall eher eine E-Mail an die Nutzer zu senden. Aber vielleicht kommt das noch.

Was sich mit der Umstellung alles ändert, könnt ihr in diesem Artikel nachlesen.

» Pixel 6a & Pixel Buds Pro: Jetzt das Pixel 6a kaufen und Pixel Buds A Gratis erhalten! Vorbesteller-Aktion startet

» Google Store: Google Play Points-Guthaben lässt sich für Pixel-Kauf nutzen – US-Nutzer können Gutscheine lösen


Keine Google-News mehr verpassen:
GoogleWatchBlog bei Google News abonnieren | GoogleWatchBlog Newsletter abonnieren


Teile diesen Artikel:

Facebook twitter Pocket Pocket

comment 7 Kommentare zum Thema "Google Pay ist jetzt Google Wallet: Alles soll einfacher werden – Nutzer werden über die neue App informiert"

  • Habe von google zusätzlich noch eine Email bekommen, dass Google Pay jetzt Wallet ist.

    PS. Hier steht dass man die Pflichtfelder, was mit * gekennzeichnet sind ausfüllen muss, aber nirgends ist ein Stern vorhanden. Zumindest auf dem Handy.

  • Habe von google zusätzlich noch eine Email bekommen, dass Google Pay jetzt Wallet ist.

    PS. Hier steht dass man die Pflichtfelder, was mit * gekennzeichnet sind ausfüllen muss, aber nirgends ist ein Stern vorhanden. Zumindest auf dem Handy.

  • Ich habe Gestern dazu eine Mail bekommen und direkt die App aktualisiert. Sieht ein bisschen anders aus aber fur mich hat sich eigentlich nichts geandert da Ich nur ein PayPal Account darin habe.

  • Seit heute ist bei mir die neue App aktuell und auch schon aktiv. Bezahlen geht wie vorher auch und Einschränkungen. Hab die App heute schon genutzt. Man muss sich halt erstmal an das neue Logo gewöhnen und vorallem gleich am Smartphone entdecken.

Kommentare sind geschlossen.