Pixel Launcher: Android-Update sorgt für Probleme mit den Homescreen-Widgets – bleiben kurzzeitig leer

android 

Am Montag durften sich viele Nutzer der Pixel-Smartphones auf einen ganzen Schwung an Updates freuen, zu denen unter anderem das jüngste Pixel Feature Drop gehörte. Dieses wird intern als „Android 12 QPR3“ bezeichnet und hat einige neue Features im Gepäck, leider aber auch einen unschönen Bug. Wie erst jetzt aufgefallen ist, sorgt ein Bug im Pixel Launcher dafür, dass Widgets bei jeder Display-Drehung neu geladen werden.


android 12 statue 5

Widgets haben mehrere Jahre lang ein eher trostloses Dasein gepflegt, doch spätestens seit Android 12 und Googles Fokus auf schöne Widgets, haben sich auch andere App-Entwickler wieder mehr Gedanken über die Mini-Apps für den Homescreen gemacht. Die Chance ist also hoch, dass die Nutzer heute mehr Widgets auf dem Homescreen haben, als noch vor einigen Monaten. Sie sind nicht nur informativ, sondern sehen auch noch schick aus. Doch ein durch das jüngste Update ausgelöster Bug sorgt jetzt dafür, dass das nicht immer der Fall ist.

android 12 qpr3 widgets

Sobald die Orientierung des Smartphones gedreht wird, aktualisieren sich die Widgets auf dem Homescreen und zeigen für etwa 1-2 Sekunden nur einen leeren grauen Rahmen. Das kann im Alltag selten mal bei einem Widget vorkommen, doch mit Android 12 QPR3 passiert es bei jedem Aufruf des Launchers, wenn das Display zuvor gedreht wurde. Bestes Beispiel wäre YouTube oder die Kamera, die oftmals im Landscape Modus genutzt werden.

Bei 9to5Google findet ihr zwei Videos, auf denen der Effekt zu sehen ist. Durch die in einem Video sehr wild aussehende Drehung ist es kaum zu erkennen, im Alltag könnte es aber wohl nervig sein. Bleibt zu hoffen, dass Google das im nächsten Monat mit einem weiteren Pixel-Update beheben kann. Früher wird es aufgrund des doch eher unwichtigen Bugs wohl nicht werden.

» Pixel Launcher: Vorbereitung für das erste Pixel Tablet – Homescreen-Gitter wird größer & mehr (Screenshots)

» Android 13: Google veröffentlicht dritte Beta für alle Pixel-Smartphones – Neuerungen & Downloadlinks

[9to5Google]


Keine Google-News mehr verpassen:
GoogleWatchBlog bei Google News abonnieren | GoogleWatchBlog Newsletter abonnieren


Teile diesen Artikel:

Facebook twitter Pocket Pocket