Pixel 6a: Googles neues Budget-Smartphone steht vor der Tür – alles was jetzt schon bekannt ist (Galerie)

pixel 

Google sollte heute Abend aller Voraussicht nach auf der großen Bühne der Google I/O das Pixel 6a-Smartphone vorstellen und hoffentlich im gleichen Atemzug sowohl Preise als auch Verfügbarkeit nennen. In den Tagen vor der Präsentation ist es wieder sehr ruhig geworden, aber es sind bereits viele Informationen zum neuen Gerät bekannt, das sich zu einem der erfolgreichsten Google-Smartphones überhaupt aufschwingen könnte.


pixel 6a 1

Das Pixel 6a dürfte in den nächsten Monaten eines der interessantesten Smartphones werden, denn es muss in große Fußstapfen treten, soll aller Voraussicht nach kein Vermögen kosten und bringt die typischen Google-Stärken mit. Es tritt die Nachfolge des hochgelobten Pixel 5a an, das niemals außerhalb der USA und Japan erhältlich war. Dementsprechend groß ist das Willhaben-Gefühl im Rest der Welt. Für uns tritt es die Nachfolge des ebenfalls sehr populären Pixel 4a an und als kleiner Bruder des Pixel 6 hängt die Messlatte auch nicht gerade tief.

Das Budget-Smartphone hat sich in den letzten Wochen und Monaten immer wieder in Leaks gezeigt, wurde aber interessanterweise bis heute nie vor einer Kamera gesichtet – mit Ausnahme der Verpackung. Alles verfügbare Bildmaterial besteht aus Renderbildern, die wiederum auf geleakten Angaben basieren. Aber dafür gibt es viele weitere handfeste Informationen zur Ausstattung, Verfügbarkeit und Leistung des Smartphones. Es ist bekannt, dass es auch in diesem Jahr wieder als Einzelkämpfer auftritt und nicht zusätzlich als XL- oder Pro-Variante erscheint.

Im Folgenden findet ihr alle jetzt schon bekannten bzw. erwarteten Spezifikationen sowie die bereits angesprochenen Renderbilder und einige weitere kursierende Informationen. Nichts davon ist offiziell, doch die Daten stammen zum Teil von Mobilfunkern oder Benchmark-Plattformen, die im Allgemeinen als zuverlässige Quelle angesehen werden können. Und bei den Renderbildern kann man schon mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit sagen, dass sie nicht ganz falsch liegen.




pixel 6a box leak

Die erwarteten Spezifikationen

  • Display: 6,2 Zoll OLED
  • SoC: Google Tensor Octacore, 1,8 Gigahertz (der gleiche wie im Pixel 6)
  • Speicher: 128 GB
  • RAM: 6 GB
  • Abmessungen: 152,2 x 71,8 x 8,7mm
  • Kamera: 12,2 Megapixel Sony IMX363 Hauptkamera & 12 Megapixel Sony IMX386 Ultra-Wide
  • Frontkamera: 8 Megapixel IMX 355
  • Farben: Weiß, Schwarz, Grün

Die Nutzung des Tensor SoC war von Beginn an sehr wahrscheinlich und ist mittlerweile von vielen Quellen innerhalb des Android-Projekts sowie von Benchmarks belegt. Der Hauptspeicher mit einer Größe von 128 GB wurde von einem Mobilfunker bestätigt, genauso wie die drei verfügbaren Farben. Die Angaben zum RAM und erneut zum Hauptspeicher stammen aus zwei Geekbench-Benchmarks. Über die Abmessungen und die Displaygröße kann man noch spekulieren, aber diese Angaben stammen aus der gleichen Quelle wie die darauf basierenden Renderbilder.

Die bisher einzige bekannte Einschränkung ist es, dass der Motion Mode des Pixel 6 nicht unterstützt wird.

Wann kommt das Pixel 6a?
Das nächste Budget-Pixel wird für Frühjahr (also in den nächsten Wochen) erwartet und schon seit langer Zeit kursiert das Datum des 26. Mai, das als realistisch gilt und gut in den Zeitplan passen würde. Allerdings hatte Google bisher kein Glück mit seinen Budget-Smartphones und musste das Pixel 4a um Monate verschieben, das Pixel 5a nicht weltweit auf den Markt bringen und auch beim Pixel 6a soll es wohl wieder Chipengpässe geben. Sollte der 26. Mai nicht zu halten sein, wird über Ende Juli spekuliert. Zuletzt galt der 28. Juli als sicher, doch durch aktuelle Leaks und den FCC-Durchlauf rückt plötzlich wieder der Mai in den Vordergrund. Ergo: Wir wissen es nicht, Mai oder Juli.

Preisgestaltung
Über die Preisgestaltung gibt es bisher keine Informationen. Selbst Leaker halten sich zurück, sodass man die Zahlen wohl auch Google-intern vielleicht noch soweit wie möglich zurückhält. Üblicherweise werden die Preise durch zu frühe Listungen von Handelspartnern geleakt. Die bisherigen a-Smartphones hatten akzeptable Preise, doch weil das Pixel 6 deutlich günstiger als seine Vorgänger ist, könnte das auch beim Pixel 6a noch eine kleine Rolle spielen. Auf der anderen Seite kommt das Pixel 6a in vielen Bereichen nahe an das Pixel 6 heran, was sich Google gut bezahlen lassen könnte.




Renderbilder

pixel 6a 3

pixel 6a 4

pixel 6a new 3

pixel 6a new 4




Das Pixel 6a wird sich äußerlich sehr stark am Pixel 6 orientieren, was keine große Überraschung ist: Die Kamera wird mittig im Display platziert, der Fingerabdrucksensor soll wie beim großen Bruder unter dem Display verbaut sein und auf der Rückseite hat man die Kameraleiste, die in dieser und vermutlich auch den folgenden Generationen einen großen Wiedererkennungswert hat. Allerdings orientiert man sich auch bei der Displaygröße am „Original“ und verbaut angeblich ein 6,2 Zoll-Display. Einen Kopfhöreranschluss in Form der klassischen Klinke sucht man vergeblich.

Die obigen Renderbilder basieren wie üblich auf Angaben aus Zuliefererkreisen. Es kann sich wie üblich um Fälschungen bzw. falsche Angaben handeln. Weil sich aber mehrere Leaker auf diese Bilder gestürzt haben, ist das eher unwahrscheinlich. Und alles andere als ein sehr ähnliches Design wie auf den Bildern wäre eine große Überraschung.


Erst einmal bleibt zu hoffen, dass sich das Smartphone nicht doch noch zu weit nach hinten verschiebt und dann schlussendlich auch auf dem deutschen Markt ankommt. Der Deutschland-Start gilt als sehr wahrscheinlich, aber absolute Gewissheit gibt es bisher nicht. Schon jetzt scheint sicher zu sein, dass das Smartphone ein großer Erfolg werden kann, wenn sich Google nicht noch ein Last-Second-Foul erlaubt.

» Google I/O bringt viele neue Produkte: Was vom Event zu erwarten ist – Pixel 6a, Pixel Watch & einiges mehr

» Google I/O Livestream: Keynote der Entwicklerkonferenz ab 19:00 Uhr Live bei YouTube ansehen & alle Infos




Teile diesen Artikel:

Facebook twitter Pocket Pocket