Pixel 6 & Pixel 6 Pro: Google hat endlich den Durchbruch geschafft – über zehn Millionen Smartphones verkauft?

pixel 

Die Pixel 6-Smartphones sind seit gut sieben Monaten am Markt und haben sich für Google als der große Erfolg erwiesen, den man auch aufgrund der zukünftigen Pläne so dringend gebraucht hat. Allerdings lässt Google die Beobachter nicht am Erfolg teilhaben und hat niemals konkrete Verkaufszahlen genannt. Die immer wieder kursierende Zahl von über zehn Millionen verkauften Einheiten wurde jetzt erneut bekräftigt.


pixel 6 smartphones cover

Die Pixel 6-Smartphones sind für Google ohne Frage ein sehr großer Erfolg, der die über Jahre respektierte, aber nicht unbedingt erfolgreiche, Pixel-Serie vorangebracht hat – in jeglicher Hinsicht. Blenden wir die lange Zeit problematische Update-Situation (die sich seit zwei Monaten beruhigt hat) einmal aus, sind es hervorragende Geräte, die sowohl Fans als auch neue Nutzer begeistert haben. Google selbst hat sehr viel Energie in deren Entwicklung gesteckt und das Ganze nicht ohne Grund als Neustart positioniert, der Schub für alle kommenden Generationen generieren soll.

Wir haben hier im Blog schon häufiger über die Verkaufszahlen spekuliert, die sich mit fortschreitenden Monaten natürlich immer weiter erhöhen. Jetzt, gut sieben Monate nach Verkaufsstart und mit Pixel 6a sowie Pixel 7 am Horizont, dürften die monatlichen Verkäufe langsam sinken. Immerhin hat man sowohl Pixel 6a als auch Pixel 7 bereits offiziell angekündigt und wird das eine in zwei und das andere in fünf Monaten auf den Markt bringen. Das ist bei beiden eine kürzere Zeitspanne, als das Pixel 6 schon am Markt ist.

Wie viele Smartphones Google bisher verkaufen konnte, ist offiziell nicht bekannt. Daher erhaltet ihr hier eine Übersicht aller Quellen und Zahlen der letzten Monate, die allesamt hohe Verkäufe suggerieren. In jedem Fall sind es mehrere Millionen und im (für Google) besten Fall kann die Zahl bei über zehn Millionen liegen. Ob das realistisch oder übertrieben ist, könnt ihr am Ende selbst bewerten.




Google spricht von Verkaufsrekord & Onlineshops mit Problemen
Das Interesse an den Pixel 6-Smartphones war im Herbst 2021 riesig, sodass es rund um den Verkaufsstart und dem Vorbestellerzeitraum zu Problemen gekommen ist. Viele Onlinehändler waren binnen Stunden teils für Wochen ausverkauft. Der Google Store, der potenziell über eine starke Server-Infrastruktur verfügen sollte, war in den ersten Stunden mehrfach nicht mehr erreichbar und wurde wohl von Bestellungen überrollt. Die Vorbesteller-Prämie musste ebenfalls ausgetauscht werden, weil Google nicht genügend Kopfhörer auf Lager hatte.

Google-CEO Sundar Pichai hatte sich schon im Februar zu Wort gemeldet und von einem „Verkaufsrekord und Allzeit-Hoch“ gesprochen. Im April legte er bei der Verkündung der Quartalszahlen nochmal nach und sprach von einem „unglaublich positivem Feedback“ sowie signifikanten Auswirkungen auf den Umsatz. Zahlen nannte man nicht, aber immer wieder fielen die Worte Verkaufsrekord und meistverkauftes Google-Smartphone aller Zeiten.

Fünf Millionen verkaufte Smartphones
Anfang Februar gab es den ersten deutlichen Hinweis darauf, dass die Pixel-Smartphones bereits viele Fans gefunden haben: Innerhalb von drei Monaten hatte sich die Zahl der aktiv genutzten Pixel-Smartphones um fünf Millionen erhöht – laut den Nutzungszahlen einer Pixel-exklusiven Security-App. Diese fünf Millionen teilen sich auf Pixel 6, Pixel 5a, Pixel 5 und Pixel 4a 5G auf. Allerdings muss man beachten, dass in dieser Zahl die Umsteiger älterer Pixel-Generationen gar nicht enthalten sein sollten. Wer also vom Pixel 4 auf Pixel 6 gewechselt hat, ist nicht dabei. Dennoch stieg die Zahl um fünf Millionen – ein deutliches Signal. Mehr dazu in diesem Artikel.

Zehn Millionen verkaufte Smartphones
Etwas konkreter wurde es nur einen Monat später: Ein neuer Service Worker der Kamera-App, der vollständig im Hintergrund läuft und als System-App selbstständig installiert wird, fand sich praktisch vom Start weg auf zehn Millionen Smartphones. Weil diese App aber Pixel 6-exklusiv sein soll, würde das bedeuten, dass mindestens zehn Millionen Pixel 6-Smartphones im Umlauf sind. Für Google-Verhältnisse eine gewaltige Zahl, die aber durch die anderen Quellen unterstrichen wird. Mehr dazu in diesem Artikel.

Tensor in der Prozessor-Rangliste
Mit den Pixel 6-Smartphones hat Google den Tensor-Chip eingeführt, der bisher nur in diesen beiden Geräten verbaut war und im Jahr 2021 daher nur in zwei Monaten verkauft werden konnte. Dennoch ist es Google gelungen, im Gesamtjahr 2021 einen Anteil zwischen 1 und 2 Prozent im SoC-Markt zu erreichen. Über das Jahr gesehen war also jedes 50. bis 100. verkaufte Smartphone ein Pixel 6. Global betrachtet ist das nicht viel, aber für Googles Verhältnisse schon ein enormer Erfolg. Alle Zahlen und Statistiken dazu findet ihr in diesem Artikel.




google smartphone marktanteile q1 2022 usa

Google in der Top 3 der Smartphone-Hersteller
Der letzte Hinweis kam erst vor wenigen Tagen und untermauerte eine ähnliche Statistik. Google soll im ersten Quartal 2022 in den Top 5 der größten Smartphone-Hersteller aufgestiegen sein, nachdem man im 4. Quartal 2021 in den USA sogar die Top 3 geknackt haben soll. Das bedeutet, dass der Erfolg auch nach dem ersten Hype angehalten hat. Allein im 1. Quartal 2022 sollen in den USA 1,2 Millionen Pixel-Smartphones verkauft worden sein. Nehmen wir an, dass es im 4. Quartal deutlich mehr Smartphones waren und wir natürlich weltweit alle Länder einschließen wollen, sind die zehn Millionen noch einmal ein Stück realistischer.

Mehr zu diesen Zahlen findet ihr in diesem Artikel


Die Wahrheit wird irgendwo zwischen all diesen Zahlen liegen. Man muss bedenken, dass der Smartphone-Markt wieder wächst, die Markenkonzentration steigt, Google und Pixel als Marke etabliert sind und es auch durch das hierzulande übersprungene Pixel 5a etwas mehr Hunger auf die Smartphones gegeben haben könnte. Auf der Contra-Seite steht lediglich die Update-Situation, aber diese war für frühe Käufer nicht absehbar und der durchschnittliche Nutzer bekommt davon ehrlicherweise meist gar nichts mit. Oder wann habt ihr zuletzt außerhalb der Tech-Medien von den Update-Problemen gelesen? Eben.

Ich persönlich halte die zehn Millionen für realistisch. Vielleicht wird sich Google eines Tages dazu äußern, etwa bei der Präsentation des Pixel 6a oder Pixel 7.




Teile diesen Artikel:

Facebook twitter Pocket Pocket