Google TV: Android-App wandelt sich zum Medienportal – Schlagzeilen & Material You-Update (Video)

google 

Die Plattform Google TV besteht nicht nur aus dem Smart TV-Betriebssystem mit Android TV-Wurzeln, sondern auch aus einer gleichnamigen Smartphone-App rund um den Medienkonsum. Bisher wird diese App hauptsächlich zum Finden und Entdecken von Filmen oder Serien genutzt, doch das jüngste Update wandelt sie nun in Richtung eines kleinen Medienportals. Außerdem gibt es ein Material You-Update.


android tv ambient photos

Die Google TV-App will Nutzer dabei unterstützen, interessante Inhalte in Form von Serien, Shows oder Filmen zu finden, die über die App gekauft und/oder gestreamt werden können. Viele Jahre lang war die App als „Google Play Filme & Serien“ bekannt und dürfte trotz Vorinstallation auf vielen Geräten eher ein Nischen-Dasein gefristet haben. Gut möglich, dass das heute etwas anders ist und nun möchte man den Nutzern mit einem größeren Update zusätzliche Inhalte bieten.

Google TV erhält einen neuen „Highlight“-Tab, der als Feed aufgebaut ist und neben den Inhalten auch personalisierte Schlagzeilen und Nachrichten rund um den Medienbereich bereithält. Dort sollten Inhalte zu euren Lieblingsserien, Filmen und vielleicht auch Schauspielern oder anderen Entertainment-Persönlichkeiten zu finden sein. Also ein Google Discover mit Medien-Fokus. Der Home-Tab wurde in „Für dich“ umbenannt und erhält Karussells mit vorgeschlagenen Inhalten. Der Rest der Navigation wurde ebenfalls umgebaut und erstrahlt zusätzlich im Material You-Design.

Das Update sollte im Laufe der nächsten Tage bei allen Nutzern ankommen. Ob der Feed mit Schlagzeilen auch in deutscher Sprache vorhanden sein wird, lässt sich aufgrund der sehr kurzen Ankündigung noch nicht sagen.

» Android: Google bringt neues Digital Wellbeing-Widget auf den Homescreen – informiert über Nutzungsdauer

» Android & Chrome OS: Nearby Sharing unterstützt jetzt paralleles Teilen mit mehreren Empfängern (Video)




Teile diesen Artikel:

Facebook twitter Pocket Pocket

comment 1 Kommentare zum Thema "Google TV: Android-App wandelt sich zum Medienportal – Schlagzeilen & Material You-Update (Video)"

Kommentare sind geschlossen.