Google Pay: Mobiles Bezahlen mit Pixel-Smartphones – Probleme mit März-Update sollen jetzt behoben sein

google 

Die von Google regelmäßig veröffentlichten Android-Updates sollen die Smartphones eigentlich verbessern und Sicherheitslücken schließen, doch in letzter Zeit kommt es vor allem auf den Pixel-Smartphones immer wieder zu unerwarteten Problemen. In den letzten Tagen konnten viele Pixel-Nutzer Google Pay nicht verwenden. Das wurde nun von Google bestätigt und soll in Kürze behoben sein.


Google Pay Logo

Es könnte für manche Pixel-Nutzer eine unangenehme Überraschung gewesen sein, dass sich das Smartphone plötzlich nicht mehr zum mobilen Bezahlen mit Google Pay motivieren ließ. Das März-Update hat dafür gesorgt, dass eine nicht bekannte Zahl von Smartphones den SafetyNet-Check plötzlich nicht mehr bestanden haben und sich infolgedessen Google Pay nicht mehr nutzen ließ. Wir hatten über das Problem berichtet und offenbar war der Kreis der Betroffenen gar nicht so klein.

We are aware that some Pixel users had been experiencing an issue where they were unable to make contactless payments using Google Pay following a recent update. This issue has now been fixed and all users should be able to continue using Google Pay to tap and pay wherever contactless payments are accepted.

Google hat das Problem wie mittlerweile üblich erst mehrere Tage später bestätigt und direkt den Rollout des Bugfixes angekündigt. Natürlich spricht man von „einigen Geräten“, aber das ist gerade bei Marketing-Texten eine sehr geschönte Formulierung. Aber nun soll es behoben sein und alle Pixel-Nutzer wieder mit Google Pay bezahlen können. Hoffen wir, dass das tatsächlich der Fall ist und dem bevorstehenden Shopping-Wochenende per Smartphone-Kreditkarte nichts im Weg steht 🙂

UPDATE: Am Montag kommt das große Update für die Pixel 6-Smartphones und es ist zu hoffen, dass die Nutzer der neuen Smartphones dann gar nicht erst von diesem Problem betroffen sein werden.

» Android 13: Das sind die wichtigsten Neuerungen in der zweiten Developer Preview des Betriebssystems

[AndroidPolice]


Keine Google-News mehr verpassen:
GoogleWatchBlog bei Google News abonnieren | GoogleWatchBlog Newsletter abonnieren


Teile diesen Artikel:

Facebook twitter Pocket Pocket