Roboto Serif: Das ist Googles neue Schrifart mit flexiblen Einsatzmöglichkeiten – jetzt kostenlos nutzen (Video)

google 

Google betreibt seit vielen Jahren die Schriftarten-Datenbank Google Fonts, die im Web sehr weit verbreitet ist und auch zahlreiche von Google selbst erstellte Schriftarten enthält. Nun kommt mit Roboto Serif die nächste dazu, die frei für alle verfügbar ist – auch für den kommerziellen Einsatz. In einem längeren Beitrag wird die neue Serifen-Schriftart nun vorgestellt.


roboto serif 3

Die Schriftart Roboto dürfte vielen Nutzern bekannt sein, denn sie war einige Zeit die Standardschrift unter Android und ist meiner Meinung nach sehr gut zu lesen. Nun hat man eine Variante mit Serifen erstellt, die sich laut Angaben des Designers sowohl auf mobilen Geräten mit kleinem Display, auf großen Displays und auch für den Offline-Druck eignen soll. Serifen sind für mehrzeilige Texte angenehmer zu lesen, sodass eine solche Version längst überfällig war.

roboto serif 1

Als absoluter Typografie-Laie kann ich nicht viel mehr zu der neuen Schriftart sagen, die ihr euch einfach einmal bei Google Fonts ansehen oder auch herunterladen und verwenden könnt. Viele Informationen zur Schriftart findet ihr im Blog sowie im unten eingebundenen Video, in dem die Schriftart noch einmal etwas ausführlicher vorgestellt wird. Über Geschmack lässt sich ja bekanntlich streiten, aber Roboto ist recht einfach gehalten, wenig verschnörkelt und setzt auf die Stärken der Roboto-Familie.




roboto serif 2

roboto serif google fonts

» Roboto Serif bei Google Fonts

» Shortwave: Neue App bringt das damalige Google Inbox wieder zurück – Bundles, Pins & Snooze sind wieder da

[Material IO Blog]


Keine Google-News mehr verpassen:
GoogleWatchBlog bei Google News abonnieren | GoogleWatchBlog Newsletter abonnieren


Teile diesen Artikel:

Facebook twitter Pocket Pocket

comment 1 Kommentare zum Thema "Roboto Serif: Das ist Googles neue Schrifart mit flexiblen Einsatzmöglichkeiten – jetzt kostenlos nutzen (Video)"

Kommentare sind geschlossen.