Android 12 & Material You: Mit dieser neuen App könnt ihr alle Farben völlig frei anpassen – auch ohne Root

android 

Google hat mit Android 12 die modernen Oberflächen im Material You-Design eingeführt, die frischen Wind auf die Smartphones gebracht und sowohl neue Formen als auch Farben etabliert haben. Aber Material You hat auch seine Grenzen, die ihr nun mit einer neuen App etwas weiter verschieben könnt: Repainter ist in der ersten stabilen Version erschienen und ermöglicht die Nutzung beliebiger Farben – zum Teil funktioniert das ohne Root.


android 12 logo material you cover

Material You hat neue Formen und größere Flächen zu Android gebracht, was zwar auf den ersten Blick gewöhnungsbedürftig war, sich aber mittlerweile etabliert hat. Außerdem darf es nach mehreren Jahren der relativen Eintönigkeit wieder bunt zugehen – aber auch nicht zu sehr. Mit Material You bietet Google allen Nutzern eine Reihe von Pastelltönen zur Auswahl oder mit dem Dynamic Theming die Auswahl der Farbpalette auf Basis des Hintergrundbilds. Eine freie Anpassung ist aber nicht möglich.

Wer mit Googles Farben oder den extrahierten Farbtönen des Hintergrundbilds nicht zufrieden ist, könnte sich einmal die App Repainter anschauen. Diese ist nach einer mehrmonatigen Beta-Phase kürzlich in de ersten finalen Version erschienen und bietet die Möglichkeit, die Farbpalette anzupassen sowie völlig frei neue Werte festzulegen. Während Google nur eine vorgegebene Liste an Farben bietet, habt ihr mit Repainter die gesamte Farbwelt zur Auswahl.

Das ist dann auch schon die Kernfunktion, denn auch wenn es einige weitere Möglichkeiten gibt, ist die Änderung der Farben – die ja auch namensgebend ist – der hauptsächliche Zweck der App. Auf den folgenden Screenshots sowie im eingebundenen Video könnt ihr sehen, wie die App aussieht und funktioniert.




android 12 material you repainter

Die App kann ihren Funktionsumfang ohne Root anbieten, allerdings nicht immer. Es ist sehr von der aktuellen Android-Version und dem Smartphone notwendig. Bis Anfang Januar funktionierte wohl alles Prima, dann kam das Januar-Update und es ging nichts mehr. Später hatte der Entwickler nachgelegt und die App hat auch das Februar-Update auf den Pixel-Smartphones „überlebt“. Auf Smartphones anderer Marken funktioniert es hingegen aktuell nur mit Root. Es dürfte wohl für längere Zeit ein kleines Katz-und-Maus-Spiel bleiben und achtet vor der Installation (und dem Kauf) einfach auf die Hinweise in der stets aktuell gehaltenen App-Beschreibung.

Mit 4,99 Euro ist die App kein Schnäppchen, aber auch nicht überzogen teuer. Denn sie leistet erstaunliches und bringt eine ganz neue Personalisierung. Bedenkt man den Aufwand, den der Entwickler durch das Katz-und-Maus-Spiel hat, kann man es dann vielleicht doch noch verschmerzen.

» Google Chrome OS: Neue animierte Bildschirmschoner für Chromebooks – so könnt ihr es jetzt ausprobieren

» Google Play Store Aktion: Diese 47 Android-Apps, Spiele, Icon Packs & Live Wallpaper gibt es heute Gratis

Repainter · dynamic themes
Repainter · dynamic themes
Entwickler: kdrag0n
Preis: Kostenlos

Keine Google-News mehr verpassen:
GoogleWatchBlog bei Google News abonnieren | GoogleWatchBlog Newsletter abonnieren


Teile diesen Artikel:

Facebook twitter Pocket Pocket

comment 1 Kommentare zum Thema "Android 12 & Material You: Mit dieser neuen App könnt ihr alle Farben völlig frei anpassen – auch ohne Root"

  • leider muss man noch diese Shizuku app laden und damit die app freischalten.
    ich habe es auf dem pixel 6 gemacht und es war total ätzend.
    und so doll waren die anpassung einstellungen nicht.

Kommentare sind geschlossen.