Android: Neues Google System Update ist da – diese Neuerungen kommen auf Smartphones, Tablets & Co

android 

Das Android-Team hat erst kürzlich das neue Konzept der Google System Updates und legt seitdem in sehr kurzen Abständen mit immer neuen Features nach, die auf vielen Android-Geräten ankommen. Natürlich gab es auch im Februar ein erstes System Update, dessen Changelog nun veröffentlicht wurde und viele Details zu den neuen Funktionen bereithält, die auf Smartphones, Tablets, Smartwatches und mehr ankommen.


android next generation

Bei den Google System Updates handelt es sich um eine neue Linie von Updates, die aus Betriebssystem-Komponenten besteht, die direkt über den Play Store aktualisiert werden können. Zuvor war das unter der internen Bezeichnung „Project Mainline“ bekannt und die Änderungen wurden nur in Ausnahmefällen öffentlich kommuniziert. Doch mit neuem Namen wurde auch die Transparenz gesteigert und es gibt mehrmals monatlich detaillierte Informationen zu den Verbesserungen.

Die Google System Updates sind dabei übrigens unabhängig von den Google Play Services Updates und den Updates über den Google Play Store. Während sich die System Updates tatsächlich auf das Betriebssystem beziehen, sind die Play Services für den Aufsatz und das Framework verantwortlich. Der Google Play Store aktualisiert die vom Benutzer verwendeten Apps und ist damit in der obersten Ebene der mittlerweile dreistufigen Update-Pyramide.

Hier nun die Auflistung aller Updates, die für den Februar kommuniziert wurden. Eine deutsche Übersetzung gibt es leider noch nicht, aber diese wird folgen und an dieser Stelle auch nachgeliefert. Eine separate Übersetzung meinerseits erspare ich euch daher, denn die Beschreibungen sind auch in englischer Sprache sehr eindeutig und einfach gehalten.




Critical Fixes

  • [Phone] Bug fixes for device connectivity, developer services, safety & emergency, system management & diagnostics and utilities related services.

Account Management

  • [Phone, Tablet] Updates a child’s settings experience on supervised Android devices (under ‘Settings > Google > Parental controls‘) to include a read-only view of account settings and content restrictions for Google services such as Google Play, Search, Chrome and Assistant.

Google Play Store

  • Improvements to Play-as-you-download feature to let gamers start playing mobile games while the app download continues to reduce waiting times.
  • New Features to help you discover the Apps & Games you love.
  • Optimizations allowing faster and more reliable download and installation.
  • New features to the Play Pass and Play Points programs.
  • Enhancements to Google Play Billing.
  • Continuous improvements to Play Protect to keep your device safe.
  • Various performance optimizations, bug fixes and improvements to security, stability and accessibility.

Utilities

  • [Phone] Users can have the ability to back up MMS messages on their devices.

Wallet

  • [Phone] Users can view the Google Pay balance on their card art.
  • [Phone] Users can add cards from their mobile bank apps to to their wallet for in-store and online payments.
  • [Phone, Wear OS] Users can view a step by step guide on how to pay contactless with your device.
  • [Phone] Users can view digital COVID-19 certificates on recently unlocked device.

System Management

  • Updates to system management services that improve device connectivity, network usage, stability, security and updatability.

Developer Services

  • New developer features for Google and third party app developers to support ads, accessibility, analytics & diagnostics and machine learning & AI related processes in their apps.

» Android: Pixel-Smartphones können schon jetzt Apps zu Windows, Chrome OS & Co streamen (Galerie & Video)

» Android 13: Google bringt den Führerschein und andere Ausweisdokumente auf das Smartphone – neue Infos


Pixel Notepad: Neue Informationen zu Googles erstem faltbaren Smartphone – soll erst Ende 2022 starten

[Google Support]


Keine Google-News mehr verpassen:
GoogleWatchBlog bei Google News abonnieren | GoogleWatchBlog Newsletter abonnieren


Teile diesen Artikel:

Facebook twitter Pocket Pocket

comment 4 Kommentare zum Thema "Android: Neues Google System Update ist da – diese Neuerungen kommen auf Smartphones, Tablets & Co"

  • Guter Ansatz den Google da verfolgt. Was mir wirklich fehlt ist eine Benachrichtigung oder ein Infofeld das die neuesten Updates installiert wurden und ein Neustart empfohlen wird. Denn jetzt weiss man nicht ob das eigene Gerät schon mit den Updates bedient wurde oder nicht.

  • Kritische Korrekturen

    [Telefon] Fehlerbehebungen für Gerätekonnektivität, Entwicklerdienste, Sicherheit und Notfälle, Systemverwaltung und -diagnose sowie Dienste im Zusammenhang mit Dienstprogrammen.
    Kontoverwaltung

    [Telefon, Tablet] Aktualisiert die Einstellungen eines Kindes auf überwachten Android-Geräten (unter „Einstellungen“ > „Google“ > „Kindersicherung“), um eine schreibgeschützte Ansicht der Kontoeinstellungen und Inhaltsbeschränkungen für Google-Dienste wie Google Play, die Suche, Chrome usw. einzuschließen Assistent.
    Google Play Store

    Verbesserungen der Play-as-you-download-Funktion, damit Spieler mit dem Spielen von Handyspielen beginnen können, während der App-Download die Wartezeiten weiter verkürzt.
    Neue Funktionen, mit denen Sie Ihre Lieblings-Apps und -Spiele entdecken können.
    Optimierungen, die einen schnelleren und zuverlässigeren Download und eine schnellere Installation ermöglichen.
    Neue Funktionen für die Play Pass- und Play Points-Programme.
    Verbesserungen der Google Play-Abrechnung.
    Kontinuierliche Verbesserungen an Play Protect, um Ihr Gerät zu schützen.
    Verschiedene Leistungsoptimierungen, Fehlerbehebungen und Verbesserungen in Bezug auf Sicherheit, Stabilität und Zugänglichkeit.
    Dienstprogramme

    [Telefon] Benutzer können MMS-Nachrichten auf ihren Geräten sichern.
    Brieftasche

    [Telefon] Nutzer können das Google Pay-Guthaben auf ihrer Kartengrafik anzeigen.
    [Telefon] Benutzer können Karten aus ihren mobilen Bank-Apps zu ihrer Brieftasche für Zahlungen im Geschäft und online hinzufügen.
    [Telefon, Wear OS] Benutzer können eine Schritt-für-Schritt-Anleitung zum kontaktlosen Bezahlen mit Ihrem Gerät anzeigen.
    [Telefon] Benutzer können digitale COVID-19-Zertifikate auf kürzlich entsperrten Geräten anzeigen.
    Systemmanagement

    Updates für Systemverwaltungsdienste, die die Gerätekonnektivität, Netzwerknutzung, Stabilität, Sicherheit und Aktualisierbarkeit verbessern.
    Entwicklerdienste

    Neue Entwicklerfunktionen für App-Entwickler von Google und Drittanbietern zur Unterstützung von Anzeigen, Barrierefreiheit, Analysen und Diagnosen sowie maschinellem Lernen und KI-bezogenen Prozessen in ihren Apps.

  • Mir geht es jetzt wieder besser, weil ich das – von vielen gehasste – aufoktroyierte (System) Update von ‚Google Übersetzer‘ deinstalliert habe und ich im Netz die alte apk Datei für ‚Google Übersetzer‘ gefunden habe und natürlich auch installiert habe.

  • Warum geht eigentlich jeder davon aus, das man dem Englischen mächtig ist? Gibt es in der heutigen Zeit denn keine mehr die das nie gelernt haben und es deshalb nicht können?

Kommentare sind geschlossen.