Android 13 & Material You: Rundum erneuertes Design für die Medienübertragung kommt (Screenshots)

android 

Die erste Version des neuen Betriebssystems Android 13 steht vor der Tür und wirft ihre Schatten dank zahlreicher Leaks immer weiter voraus. Dank einiger durchgesickerter Screenshots gibt es nun auch neue Informationen zum „Output Picker“, der bei der Übertragung von Medien auf anderen Geräten zum Einsatz kommt. Dieser Bereich wird ein neues und aufgeräumteres Design mit Material You bekommen.


android 13 logo

Mit Android 12 hat Google das neue Material You-Design eingeführt, das überraschend schnell von fast allen wichtigen Google-Apps adaptiert wurde und sich somit zum neuen Standard aufgeschwungen hat. Natürlich gibt es Ausnahmen und auch im Betriebssystem selbst finden sich einige Stellen, an denen Material You noch nicht angekommen ist. Dazu gehört der „Output Picker“, der bei Übertragung von Medien in den Benachrichtigungen angezeigt wird und dort die verfügbaren Zielgeräte auflistet. Nun gibt es dort ein neues Design.

android 13 material you design output picker medien

Auf dem linken und mittleren Screenshot seht ihr das neue Design und auf der rechten Seite das bis Android 12 verwendete Design. Grundsätzlich bleibt der Aufbau erhalten, denn wir sehen oben das abgespielte Medium und darunter die Geräteauflistung. Die Bezeichnung, Auswahl und Lautstärke des Geräts wird kombiniert, spart aber dennoch keinen Platz ein. Passt zu Material You, aber ich könnte mir vorstellen, dass das Ändern der Lautstärke dadurch nicht mehr ganz so intuitiv wie bisher funktioniert. Natürlich springt es ins Auge, aber dass es sich um einen Regler handelt, wird aus meiner Sicht nicht sofort deutlich.

Es ist nur eine von mehreren Anpassungen in Android 13, die vorab bekannt geworden sind. Erst gestern haben wir euch über das neue „Tap to Transfer“-Feature berichtet, das sich ebenfalls mit der Audio-Übertragung beschäftigt und eine komfortable Innovation zu Android bringen soll.

» Android 13: Neue Tap-to-Transfer Funktion soll Medien nur durch Antippen auf andere Geräte übertragen

» Android 13: Google erweitert das Material You Design – neue Farben und Varianten dürften kommen (Galerie)


Android: Neue Google-App ‚Device Utility‘ sorgt für Ärger – soll nach wenigen Schritten wieder gelöscht werden

[AndroidPolice]


Keine Google-News mehr verpassen: Abonniere den GoogleWatchBlog-Newsletter
GoogleWatchBlog Newsletter abonnieren


Teile diesen Artikel:

Facebook twitter Pocket Pocket