Android 12 & Material You: Google Kalender erhält neues Design und verbesserte Widgets (Screenshots)

calendar 

Google wird mit dem baldigen Start von Android 12 das Material You-Design vollständig einführen, das sich in den letzten Wochen in sehr vielen Apps gezeigt hat. Nun hat der Rollout für den Google Kalender begonnen, bei dem sowohl die App-Oberfläche als auch das Homescreen-Widget überarbeitet wurde. Dieses bringt interaktive Elemente zur Ansicht und Erstellen eines neuen Termins mit.


android 12 logo material you cover

Der Google Kalender gehört zur Riege der Workspace-Apps, für die erst kürzlich das Material You-Design angekündigt wurde und nun hat der Rollout für die ersten Nutzer begonnen. Das Update auf Material You bringt nicht nur die erwartbaren größeren Elemente sowie farblichen Anpassungen mit (vor allem sichtbar am Floating Action Button unten rechts), sondern auch zwei überarbeitete Widgets inklusive interaktiver Funktionen.

google kalender android 12 material you

Die Widgets sind in der Form seit langer Zeit bekannt, wurden aber aufgeräumt und somit etwas übersichtlicher gestaltet. Die doppelte Datumsangabe im Titel entfällt, dafür lässt sich neben dem Monatsnamen durch die einzelnen Monate scrollen. Daneben befindet sich ein Button zum Erstellen eines neuen Termins. Das Gleiche gilt für die Agenda-Ansicht, in der alle anstehenden Termine aufgelistet sind. Auch dort wurde der Titel gekürzt, das Design angepasst und der Button hinzugefügt.

Das neue Design wird im Laufe der nächsten Tage für alle Nutzer ausgerollt.

» Android 12.1: Google arbeitet an spezieller Version für Foldables & Hinweise auf das erste Pixel Foldable (Foto)

» Pixel Wallpaper: Google bringt neue Hintergrundbilder auf die Smartphones ‘Hispanic Heritage’ (Download)

[9to5Google]


Keine Google-News mehr verpassen: Abonniere den GoogleWatchBlog-Newsletter
GoogleWatchBlog Newsletter abonnieren


Teile diesen Artikel:

Facebook twitter Pocket Pocket