Android: Neue Google-App ‘Android System Intelligence’ bringt smarte Funktionen unter neuem Namen und Icon

android 

Wohl auch im Zuge des bevorstehenden Rollouts von Android 12 räumt Google im Hintergrund des Betriebssystems auf und verpasst einigen System-Apps eine neue Bezeichnung inklusive Aussicht auf einige neue Funktionen. Dazu gehört die ‘neue’ App Android System Intelligence, die vor einigen Wochen erstmals aufgetaucht ist und nun inklusive neuem Icon bei vielen Nutzern per Rollout über den Play Store ankommt.


android system intelligence icon

Smartphones bieten viele smarte Funktionen und gerade bei den Pixel-Smartphones legt Google gerne nochmal einen drauf und bietet zusätzliche Features, die man irgendwo zwischen sehr hilfreich und Spielerei einordnen kann. Dazu gehört etwa die Darstellung der erkannten Hintergrund-Musik auf dem Lockscreen, das smarte Kopieren und Einfügen oder auch die Abfrage der Frontkamera vor dem automatischen Ausschalten des Displays. All das wird unter anderem von der App “Device Personalization Service” angeboten.

Diese App wurde vor einigen Wochen umbenannt und kommt nun unter der neuen Bezeichnung “Android System Intelligence” auf vielen Smartphones an. Vielleicht ist es auch die bessere Bezeichnung und macht sicherlich Lust auf mehr – ähnlich wie das kürzlich entdeckte Private Compute Core. Der Funktionsumfang ist je nach Smartphone völlig verschiedene und ist wenig überraschend auf den Pixel-Geräten am größten. Die Umbenennung der App ist aber sowohl auf den Pixel-Smartphones als auch auf anderen Geräten zu sehen, allerdings bisher noch nicht an allen Stellen angekommen. Zusätzlich gibt es ein neues Icon, das ihr oben sehen könnt.

Deutlich sichtbar wird es bei der Widget-Auswahl für den Homescreen, wo das Now Playing-Widget für die Hintergrundmusik dadurch weiter nach oben rutscht und die App auch bereits mit diesem Namen angezeigt wird. Das Gleiche gilt für die App-Info, doch in den System-Einstellungen wird manchmal noch der alte Name verwendet.




android system intelligence

Bisher hat die App keine neuen Features erhalten, aber das könnte sich schnell ändern und vielleicht im Zuge der nächsten Android-Updates, mit dem Rollout von Android 12 oder vielleicht auch den Pixel Feature Drops der Umfang erweitert werden. Ich gehe auch davon aus, dass man weitere bereits bestehende Funktionen in diese System-App packt und das Ganze im Hintergrund etwas aufräumt und noch leichtere Updates anbieten möchte. Der neue Name ist auf jeden Fall vielversprechend.

Im Google Play Store ist die App noch nicht von allen Nutzern zu sehen. Das folgende Widget führt noch ins Leere, aber das kann sich sehr bald ändern. Hier der Direktlink zum Play Store, der bei mir ebenfalls noch nicht funktioniert.

» Android 12.1: Google arbeitet an spezieller Version für Foldables & Hinweise auf das erste Pixel Foldable (Foto)

» Pixel Foldable & Pixel Flip: Google soll wohl zwei faltbare Smartphones ankündigen – Hinweise in Android 12.1

Die App konnte im App Store nicht gefunden werden. 🙁

Keine Google-News mehr verpassen: Abonniere den GoogleWatchBlog-Newsletter
GoogleWatchBlog Newsletter abonnieren


Teile diesen Artikel:

Facebook twitter Pocket Pocket

comment 1 Kommentare zum Thema "Android: Neue Google-App ‘Android System Intelligence’ bringt smarte Funktionen unter neuem Namen und Icon"

Kommentare sind geschlossen.