Fuchsia: Entwickler zeigen das neue Betriebssystem – interessante Video-Tour mit vielen Infos (Video)

fuchsia 

Googles neues Betriebssystem Fuchsia ist nach wie vor ein Mysterium, denn trotz bereits erfolgtem Rollout ist nur wenig über die Plattform bekannt, die eines Tages eine sehr große Relevanz besitzen könnte, ist nur wenig bekannt. Nun wurde ein neues Video veröffentlicht, in dem zwei Googler knapp eine Stunde über das neue Betriebssystem philosophieren und interessante Einblicke geben.


fuchsia logo

Über Fuchsia ist in den letzten fünf Jahren schon sehr viel bekannt geworden, aber dennoch wissen wir eigentlich gar nichts über die neue Plattform. Möglicherweise wird sich das auch in den kommenden Monaten oder gar Jahren nicht ändern, denn trotz Rollout gibt es kaum neue Informationen und bis heute ist nicht einmal klar, ob das mögliche Endprodukt überhaupt Fuchsia heißen wird – auch wenn das mittlerweile als recht wahrscheinlich gilt.

Nun wurde ein Video von zwei Googlern veröffentlicht, die über Fuchsia philosophieren. Adam Barth, Softwareingenieur für Fuchsia und Eric Seidel, Flutter-Entwickler, sprechen über das neue Betriebssystem und geben eine kurze Tour durch den Download, die Installation und die wichtigsten Grundlagen zur Nutzung. Allerdings sollte man sich nicht zu viel erwarten, denn Fuchsia hat bekanntlich keine grafische Benutzeroberfläche und wird auch im Video eher auf der Kommandozeile gezeigt.

Dennoch werden einige interessante Befehle und Möglichkeiten gezeigt, die im Video angesprochen und auch vorgeführt werden. Ein Schwerpunkt liegt auf “ls”, das bedeutet “list files” und bietet die Möglichkeit, Daten oder ausführbare Dateien jeglicher Art zu beziehen – entweder vom lokalen Speicher oder sogar über URLs.




nest hub smart display fuchsia

Wer sich für Fuchsia, Softwareentwicklung oder im Speziellen die Betriebssystem-Entwicklung interessiert, sollte sich das Video einmal ansehen oder auf die Watchlist setzen. Das gezeigte Themenspektrum ist zwar nicht ganz so breit aufgestellt, aber im Gespräch werden viele interessante Fakten eingeworfen, die man sich einmal anhören und etwas über Fuchsia lernen kann. An einigen Stellen vielleicht etwas langatmig, aber lohnend.

» Fuchsia: Das mysteriöse Google-Betriebssystem – was wir bisher wissen und was wir noch immer nicht wissen


Wear OS: Der große Neustart kommt – alles was über Googles neues Smartwatch-Betriebssystem bekannt ist

[9to5Google]


Keine Google-News mehr verpassen: Abonniere den GoogleWatchBlog-Newsletter
GoogleWatchBlog Newsletter abonnieren


Teile diesen Artikel:

Facebook twitter Pocket Pocket