Pixel Launcher: Mit Android 12 kommt eine anpassbare Suchleiste in den Google-Launcher (Screenshots)

pixel 

Google bringt mit Android 12 nicht nur viele Änderungen in das Betriebssystem, sondern auch beim Pixel Launcher wird an der einen oder anderen Stellschraube gedreht. Neben dem kürzlich angepassten Gitternetz auf dem Homescreen wird nun auch die Suchleiste deutlich verändert. Diese wird offenbar unter der Haube aus der Google-App herausgelöst und bringt neue Optionen.


pixel launcher editor

Auf dem Homescreen des Pixel Launcher gibt es eine prominent platzierte Google-Suchleiste, die schon seit langer Zeit nicht nur die Websuche anstoßen, sondern auch lokale Inhalte durchsuchen kann. Im Zuge von Android 12 wird es hier offenbar einige Änderungen geben, denn die Suchleiste ist dann nicht mehr mit der Google-App verbunden, sondern wird separat nutzbar sein. Das kann Geschwindigkeitsvorteile bringen, aber auch weitere Anpassungen ermöglichen.

pixel launcher screenshots

Bastlern ist es nun gelungen, die neue Suchleiste inklusive der dazugehörigen Optionen zu aktivieren, so wie ihr das auf obigen Screenshots sehen könnt. In den Einstellungen lassen sich viele Datenquellen festlegen, die durchsucht werden können. Das reicht von Apps über App-Verknüpfungen bis hin zu Kontakte, Widgets oder Ergebnissen aus dem Play Store und natürlich der Websuche. Außerdem gibt es die bisher noch unbekannte Quelle “nasa”, bei dem es sich um ein Codewort für ein Produkt handeln dürfte.

» Android 12: Neue Taskleiste für Tablet-Nutzer kommt – permanente App-Leiste wie in Chrome OS (Video)


Android 12: Das sind die wichtigsten Neuerungen in der zweiten Developer Preview des Google-Betriebssystems

[AndroidPolice]


Keine Google-News mehr verpassen: Abonniere den GoogleWatchBlog-Newsletter
GoogleWatchBlog Newsletter abonnieren


Teile diesen Artikel:

Facebook twitter Pocket Pocket