Android TV: Die Google TV Experience kommt – großes Update soll für alle Geräte ausgerollt werden (Galerie)

android 

Google macht es den TV-Nutzern im Moment nicht leicht: Nicht nur dass man sich ein kleines Kuddelmuddel mit Android TV, Google TV und Google Chromecast geschaffen hat – nein, nun gibt es auch noch merkwürdige Überschneidungen. Nun gibt es neue Informationen zum vor wenigen Tagen angekündigten großen Android TV-Update, das als “Google TV Experience” bezeichnet wird.


android tv ambient photos

Google TV ist nichts weiter als ein moderner Aufsatz auf Android TV, man könnte sagen, dass es einfach nur ein Redesign der bekannten Oberfläche ist. Als Betriebssystem kommt nach wie vor Android TV zum Einsatz und Google TV ist eben der frische Launcher. Leider hat man sich dafür entschieden, Google TV für einige Zeit exklusiv zu halten, später auf ausgewählte Geräte auszurollen und erst in zwei Jahren (!) für weitere Geräte anzubieten.

Vielleicht hat man gemerkt, dass das eine sehr merkwürdige Strategie ist und hat vor wenigen Tagen ein großes Update für Android TV angekündigt, dass eine Google TV-ähnliche Oberfläche mitbringt. Auf den unten eingebundenen Screenshots und im verlinkten Artikel könnt ihr sehen, wie sich die Oberfläche geändert hat. Wie nun bekannt wurde, nennt sich die neue Oberfläche Google TV Experience – was die Sache nicht gerade leichter macht.

Nun gibt es also Android TV, Android TV mit Google Experience, Google TV und Google Chromecast (alte Oberfläche). Die gute Nachricht ist, dass das Update wohl von den Google-Servern ausgeliefert werden soll und somit unabhängig von den Geräteherstellern ausgerollt werden soll. Warten wir mal ab, ob das wirklich so ist.




android tv new design 1

android tv new design 2

android tv new design 3

» Android TV & Chromecast: Tausende kostenlose Filme & Serien – Pluto TV startet MTV Unplugged und mehr


Android TV: Großes Update bringt neue Oberfläche im Google TV-Stil: neue Tabs & empfohlene Inhalte (Galerie)

[golem]


Keine Google-News mehr verpassen: Abonniere den GoogleWatchBlog-Newsletter
GoogleWatchBlog Newsletter abonnieren


Teile diesen Artikel:

Facebook twitter Pocket Pocket

comment 4 Kommentare zum Thema "Android TV: Die Google TV Experience kommt – großes Update soll für alle Geräte ausgerollt werden (Galerie)"

  • Warum GWB zunehmend Nutzer verliert:

    The Truth!

    – Nur notwendige Cookies Button ausgegraut? Banal aber für wie dumm haltet ihr eure Leser?!

    – Dramatische Überschriften ohne Inhalt? Kann man bei Google News z.B. mit 2 Klicks melden – irreführender und effekthascherischer Inhalt – kommt euch sicher insgesamt nicht zu Gute.

    – Viel zu viele News! Heute 16 Stück von Jens, bei einem 8h Arbeitstag wären das 30min pro Artikel, wo soll da Qualität herkommen?

    Ganz ehrlich, einfache klare News ohne Überschriften die auf psychologischer Ebene dazu zu bewegen sollen eure Website zu besuchen.

    The End.

    P.S. die mehrfache “in eigener Sache” Nötigung die letzten Tage bewegt nicht wirklich zum Spenden. Wenn ich das die nächsten Tage nochmal lesen muss dann…ach egal, das Thema Nutzerzahlen hatten wir ja eben schon.

  • Ich habe einen Sony Android Tv Kdl 65 w 858c von 2015 das aktuellste Update ist Android 7 ,bedeutet das ,dass dieser Fernseher auch mit dem Google TV Lauscher bedacht wird?

Kommentare sind geschlossen.