Android TV: Großes Update bringt neue Oberfläche im Google TV-Stil: neue Tabs & empfohlene Inhalte (Galerie)

google 

Google hat dem Smart TV-Betriebssystem Android TV einen großen Neustart spendiert, der allerdings nur in Form von Google TV auf dem Chromecast und einigen weiteren Geräten zugänglich ist. Doch auch die Android TV-Oberfläche sollte trotz bevorstehender Ablösung modernisiert werden – und nun ist es soweit. Android TV erhält eine umgebaute Oberfläche, die sehr stark an Google TV erinnert.


android tv ambient photos

Die Oberfläche von Android TV hat sich über die Jahre bewährt, auch wenn sie mehrfach umgebaut wurde. Mit Google TV hat man noch einmal eine ganz andere Oberfläche über das Betriebssystem gestülpt, deren Anleihen nun mit dem neuesten Update von Android TV auch auf vielen weiteren Geräten ankommen sollen. Die größte Neuerung ist die Tab-Navigation: Die Android TV-Oberfläche wird nun die drei Hauptbereiche HOME, DISCOVER und APPS geteilt.

Bei HOME handelt es sich im Wesentlichen um die bekannte Android TV-Oberfläche. Im Discover-Tab finden sich Empfehlungen für den aktuellen Nutzer, Trends aus der Google-Suche und andere vorgeschlagene Inhalte. Apps enthält wenig überraschend alle unter Android TV installierten Android-Apps.

android tv new design 1




android tv new design 2

android tv new design 3

Die neue Oberfläche wird ab sofort ausgerollt, kann aber mehrere Monate (!) benötigen, bis sie bei allen Nutzern ankommt. Der Rollout verläuft eingeschränkt in wenigen Ländern, wobei Deutschland auch darunter ist. Österreicher und Schweizer unter unseren Lesern sollten sich keine Hoffnung machen, diese Oberfläche in den nächsten Monaten zu Gesicht bekommen – warum auch immer.

» Android TV: Neue Apps für Smart TVs; so lässt sich der Google Play umgehen & Apps per Sideload installieren


Google Pixel Buds 2: Die smarten Bluetooth-Kopfhörer erhalten eine neue manuelle Update-Funktion

[9to5Google]


Keine Google-News mehr verpassen: Abonniere den GoogleWatchBlog-Newsletter
GoogleWatchBlog Newsletter abonnieren


Teile diesen Artikel:

Facebook twitter Pocket Pocket