Pixel 5: Nutzer berichten von lästigen Problemen mit der Lautstärkeregelung; Systemsounds stets auf Maximum

pixel 

Googles neue Pixel-Smartphones sind nun schon wieder einige Wochen am Markt und sollten die Kinderkrankheiten abgelegt haben, aber nun wurde ein neues Problem entdeckt, das für viele Nutzer sehr nervig sein dürfte: Die Smartphones ignorieren weitestgehend die Lautstärkeeinstellungen des Nutzers und fahren diese auf die höchste Stufe. Einen echten Lösungsansatz für dieses Problem gibt es bisher noch nicht.


pixel 5

Android-Smartphones besitzen mehrere Lautstärke-Kategorien, die vom Nutzer auf den üblichen Wegen frei festgelegt werden können und sich je nach Version und Hersteller leicht unterscheiden können: Klingelton, Benachrichtigungen, Wecker, System und Medien. Einige Besitzer eines neuen Pixel 5 berichten nun davon, dass die Einstellungen für die Systemgeräusche ignoriert werden. Vollkommen unabhängig von der Nutzereinstellung werden diese stets auf vollster Lautstärke abgespielt. Dazu gehören Tastentöne, Kamera-Auslöser und Ähnliches.

Interessanterweise scheint es eine Verknüpfung mit den allgemeinen Klingelton-Einstellungen zu geben: Sind diese auf Stufe Null gestellt, schweigen auch die Systemtöne. Jede Stufe darüber führt allerdings dazu, dass die Systemtöne wieder auf voller Lautstärke dröhnen. Die einzige Lösung ist es also, alle Töne abzuschalten – was nicht zielführend sein kann. Es sind, wie bei den Pixel-Problemen üblich, nicht alle Nutzer betroffen. Woran es genau hakt, lässt sich kaum sagen.

In erster Linie ist es ein Android-Problem, warum es nur auf den Pixel 5-Smartphones auftritt, lässt sich nicht beantworten. Bleibt zu hoffen, dass das für nächsten Montag erwartete Android-Sicherheitsupdate Abhilfe schaffen wird.

UPDATE:
Vielleicht kommt dieses neue Pixel Feature Drop mit Adaptive Sound genau zur richtigen Zeit!

» Android Auto: Automatische Verbindung zum Auto-Display bald auch bei gesperrtem Smartphone möglich


Pixel-Smartphones: Google bastelt am perfekten Sound – neues Adaptive Sound Feature kommt (Screenshots)

[AndroidPolice]


Keine Google-News mehr verpassen: Abonniere den GoogleWatchBlog-Newsletter
GoogleWatchBlog Newsletter abonnieren


Teile diesen Artikel:

Facebook twitter Pocket Pocket