Android: Google bringt Wetterwarnungen und weitere Informationen in das Pixel Launcher-Widget (Update)

android 

Auf vielen Android-Homescreens befindet sich das von Google angebotene ‘at a Glance’-Widget, das die Nutzer seit einigen Jahren über anstehende Termine oder auch über das Wetter informieren kann. Im Laufe der Zeit kamen weitere Informationsquellen dazu und einige Nutzer haben nun die Möglichkeit, sich zusätzlich Wetterwarnungen einblenden oder diese bei Bedarf auch wieder ausblenden zu lassen. Die Umsetzung lässt allerdings zu Wünschen übrig.


pixel launcher editor

Das ‘at a Glance’-Widget kann sehr praktisch sein und sorgt dafür, dass sowohl die aktuelle Wetterlage als auch anstehende Termine oder Geburtstage direkt auf dem Homescreen sichtbar sind. Bei einigen Nutzern tauchen seit einiger Zeit allerdings zusätzliche Wetterwarnungen auf, die von den lokalen Wetterdiensten zur Verfügung gestellt werden können und dann über mehrere Stunden oder gar Tage darüber informieren. Bisher ließ sich das nicht deaktivieren.

Pixel-Launcher-weather-alerts

Nun gibt es ein kleines Update in den Einstellungen des Homescreen-Widgets, das das Ausblenden der Wetterwarnungen ermöglicht. Je nach Region ist es auch möglich, dass die Wetterwarnung von Hause aus deaktiviert ist und über die Einstellungen erst aktiviert werden muss. Das müsst ihr einfach einmal ausprobieren – schaut in die Einstellungen herein und sucht nach dem Eintrag. Allerdings ist die Umsetzung eher weniger durchdacht, denn eine aktive Warnung lässt sich nicht entfernen und bleibt dauerhaft bestehen.

UPDATE:
Mittlerweile ist diese Warnung auch in deutscher Sprache angekommen. Ich kann das auch für Österreich bestätigen.

» Google Kamera: Pixel-Smartphones verlieren Modus für Astrofotografie – keine Breitbildaufnahmen mehr

» Hot Air Balloon: Google startet neues Offline-Spiel im Play Store; so könnt ihr es spielen (Screenshots & Video)


Google Chrome OS: Das ist der neue Phone Hub – neue Screenshots zeigen die Features der Android-Anbindung

[9to5Google]


Keine Google-News mehr verpassen: Abonniere den GoogleWatchBlog-Newsletter
GoogleWatchBlog Newsletter abonnieren


Teile diesen Artikel:

Facebook twitter Pocket Pocket

comment 4 Kommentare zum Thema "Android: Google bringt Wetterwarnungen und weitere Informationen in das Pixel Launcher-Widget (Update)"

  • Schlimm ist es, dass durch diese Funktion das Widget auch auf den Sperrbildschirm kommt und dort die Uhr dann, wenn eine Wetterwarnung kommt auf mikroskopische Größe schrumpft.
    Toll wenn man sein Handy auch nachts zum anzeigen der Uhrzeit mit doppeltab nutzt. (Warum nutzt. Platz ist ja massig vorhanden)

    Hatte keine Einstellung gefunden, nun mal im Pixellauncher schauen.

  • Danke, danke, danke!
    Seit drei Tagen nerven mich Sperr- und AlwaysOn-Display mit einer “Warnung vor Sturmböen”, obwohl sich hier nicht mal ein Lüftchen regt. Es hat mich schon verrückt gemacht, in den ganzen verschiedenen Einstellungen, wo etwas von “Notfall” oder “Warnung” die Rede ist, nicht fündig zu werden und nun liegt’s am Pixel Launcher (welchen ich überhaupt nicht verwende).
    Das ist schon mehr als Kurios…das ist irgendwie “googletypisch dämlich”.

Kommentare sind geschlossen.