Pixel Launcher: Mit diese kostenlosen Editor-App lässt sich Googles Launcher umfangreich anpassen (Root)

pixel 

Google liefert die neuen Pixel-Smartphones stets mit dem hauseigenen Pixel Launcher aus, der mit jeder Generation ein kleines Update erhält, aber im Allgemeinen nicht gerade als Feature-Wunder bekannt ist. Wer sich mit dem Pixel Launcher grundsätzlich anfreunden kann, diesen aber etwas anpassen möchte, kann das nun tun: Mit dem neuen Pixel Launcher Editor lässt sich die Oberfläche nun mit Root auch auf dem Pixel 5 anpassen.


pixel launcher editor

Der Google Pixel Launcher wird offiziell nur für die Pixel-Smartphones angeboten und ist ein solides Stückchen Software, das genau das tut, was die Nutzer erwarten. Wer Spielereien, Anpassungsmöglichkeiten und sonstige Featuritis benötigt, ist beim Pixel Launcher allerdings falsch und sollte eher zu den zahlreich angebotenen Alternativen greifen. Das lässt sich leider nicht ändern, aber dafür bekommt ihr nun immerhin eine Möglichkeit, die Oberfläche des Launchers anzupassen.

pixel launcher editor

Mit dem Pixel Launcher Editor, der Substratum und somit Root voraussetzt, lässt sich die Oberfläche des Launchers anpassen. Das Magisk-Modul greift über die Substratum Theme Engine direkt auf die Darstellung des Launchers zu und kann diese an vielen Stellen verändern. Dabei beschränkt es sich allerdings eher auf einfache Anpassungen wie Farben, Textgrößen oder das Ausblenden einzelner Elemente. Die größte Anpassung ist eigentlich schon die Anpassung der Grid-Größe, die zusätzlich zu den neuen Grid-Möglichkeiten weitere Rastergrößen integriert.

» Googles neue Speicherplatz-Regeln: Daten werden bei Inaktivität oder Kontingent-Überschreitung gelöscht


Google Fotos & Google Drive: Kostenloser Speicherplatz wird stark eingeschränkt & Daten gelöscht; alle Infos (FAQ)




Diese Details lassen sich anpassen

  • Change the app grid layout in the home screen and app drawer (4×5 to 7×8)
  • Remove 3 button navigation bar
  • Customize or remove the Google search bar from the home screen & app drawer
  • Change the app drawer text color (20+ colors)
  • Change the app drawer background (20+ colors)
  • Add up to 11 app icons in the dock
  • Change the folder text color (20+ colors)
  • Change the folder background color (20+ colors)
  • Change app icon size (from 36 to 72 in increments of 2)
  • Change home text color (20+ colors)
  • Change folder trim color (20+ colors)
  • Change text size (from 11 to 18) or remove it entirely
  • Hide the at a glance widget

Der Pixel Editor steht sowohl für das Pixel 5 als auch alle Vorgänger-Geräte inklusive Pixel 2 zur Verfügung. Weil es ein tiefer Eingriff in die Darstellung des Launchers ist, gibt es für jedes Smartphone einen eigenen Editor. Ihr findet eine ausführliche Beschreibung sowie die Links zum Download für die einzelnen Versionen direkt im XDA-Forum.

» Pixel Editor Download und Beschreibung

» Android & Chrome OS: Phone Hub bringt Neues; Google arbeitet an Synchronisierung von WLAN-Zugangsdaten

» Googles neue Speicherplatz-Regeln: Daten werden bei Inaktivität oder Kontingent-Überschreitung gelöscht


Pixel vs Pixel: Google lässt die neuen Pixel-Smartphones erneut gegen einen Hund antreten; sehenswerte Spots


Keine Google-News mehr verpassen: Abonniere den GoogleWatchBlog-Newsletter
GoogleWatchBlog Newsletter abonnieren


Teile diesen Artikel:

Facebook twitter Pocket Pocket