Chrome OS 85 ist da! Google bringt neuen WLAN-Sync, verbesserte Kamera, Lautstärkeregler & mehr

chrome 

Google Chrome 85 ist schon seit einigen Tagen für alle Nutzer von Windows, Mac, Linux und Android verfügbar – und nun zieht auch Googles eigenes Betriebssystem Chrome OS nach. Chrome OS 85 bringt wieder eine ganze Reihe von Neuerungen an der Oberfläche mit, zu denen unter anderem eine geräteübergreifende Synchronisierung der WLAN-Zugangsdaten, eine neue Lautstärkeregelung sowie Verbesserungen an der Kamera gehören.


google chrome os chromebook logo

Chrome OS 85 ist da und bringt einige Neuerungen in das Chromebook-Betriebssystem, das sowohl auf den Notebooks als auch Chromebook-Tablets eingesetzt werden kann.

WLAN-Synchronisierung

Das Betriebssystem kann die hinterlegten WLAN-Zugangsdaten nun mit dem Google Account synchronisieren. Sind die Zugangsdaten für ein WLAN auf einem Gerät hinterlegt, in den meisten Fällen wohl das Smartphone, müssen sie auch auf dem Chromebooks nicht mehr eingegeben werden. Selbst bei erstmaliger Synchronisierung funktioniert das durch ein Instant Tethering, dass die Daten direkt vom Smartphone abrufen und somit ohne eigenen Internetzugang erhalten kann.

chrome os wlan sync

Verbesserte Einstellungen

Die Einstellungsmöglichkeiten bei den Chromebooks sind immer umfangreicher geworden, sodass Google nun eine verbesserte Suchleiste in diesen Bereich bringt. Über diese lassen sich nun Stichpunkte mit der gewünschten Einstellung eingeben und die Liste der Optionen filtern. Das soll auch mit ähnlichen Begriffen funktionieren, die nicht unbedingt Teil der Beschreibungen sind. Im Deutschen lassen sich die WLAN-Einstellungen dann beispielsweise auch über die Eingabe des englischen Begriffs WIFI finden.

Google Home Mini Gratis! Google schenkt YouTube Premium-Nutzern einen kostenlosen Smart Speaker




chrome os mikrofon screenshot

Umfangreichere Lautstärkeregelung

Die Lautstärkeeinstellungen von Chrome OS wurden überarbeitet und bieten nun die Möglichkeit, die Lautstärke des Mikrofon-Eingangs separat festzulegen. Das dürfte wohl der verstärkten Nutzung der Videotelefonie am Tablet und Chromebook geschuldet sein und ist in vielen anderen Betriebssystemen natürlich Gang und Gäbe.

Neue Kamerafunktionen

chrome os kamera screenshot

Die Kamera-App von Chrome OS wurde überarbeitet und bietet nun die Möglichkeit, die Videoaufzeichnung zu pausieren statt vollständig zu stoppen. Außerdem können aus dem Video heraus Schnappschüsse erstellt werden, sodass gleichzeitig Videos und Fotos aufgenommen werden können.

» Google Home Mini Gratis! Google schenkt YouTube Premium-Nutzern einen kostenlosen Smart Speaker


Google Assistant: Neue Verknüpfungen ergänzen die Routinen & Essensvorlieben in den Einstellungen

[Google-Blog]


Keine Google-News mehr verpassen: Abonniere den GoogleWatchBlog-Newsletter
GoogleWatchBlog Newsletter abonnieren


Teile diesen Artikel:

Facebook twitter Pocket Pocket

comment 2 Kommentare zum Thema "Chrome OS 85 ist da! Google bringt neuen WLAN-Sync, verbesserte Kamera, Lautstärkeregler & mehr"

  • WLAN Sync scheint nicht von einen Android Phone aufs Chromebook zu funktionieren. Andere Quellen sagen, diese Funktion steht noch nicht zur Verfügung. Scheint also nur zwischen Chromebooks zu funktionieren.

  • Ich habe auf meinem Lenovo Chromebook die Version (Google Chrome 85.0.4183.84 (Offizieller Build) (64-Bit) vor ca. 2 Wochen installiert. Ihr veröffentlicht eine aktuelle Version ohne Versionsnummer und Release Datum. Mein Lenovo Chromebook bestätigt das Gerät ist auf den neuesten Stand. Besitze ich bereits die neue Version?

Kommentare sind geschlossen.