Android Auto: Homescreen anpassen- so lässt sich das Hintergrundbild des Auto-Displays austauschen (Root)

android 

Google hat mit Android Auto einen Standard zur Anbindung der Android-Smartphones an das Infotainment-Display gesetzt, der von vielen Millionen Nutzern verwendet wird. Die einheitliche Oberfläche sorgt für eine komfortable Bedienung, kann aufgrund fehlender Anpassungsmöglichkeiten aber auch irgendwann langweilig werden. Heute zeigen wir euch, wie ihr mit externer Hilfe (und leider etwas Aufwand) ein eigenes Hintergrundbild für Android Auto festlegen könnt.


Auf dem Smartphone oder Tablet bietet Android den Nutzern sehr umfangreiche Möglichkeiten zur Anpassung der Oberfläche: Vom Hintergrundbild über die Grundfarbe der Systemelemente bis zu den Icons und dem gesamten Launcher lässt sich vieles mit Bordmitteln anpassen. Im Auto sieht das leider etwas anders aus, denn bis auf das Ausblenden einzelner Apps bietet Android Auto keinerlei Anpassungsmöglichkeiten – aus nicht bekannten Gründen. Aber auch dafür kann man sich bei Bedarf mit externen Mitteln behelfen.

android auto wallpaper windows xp

Android Auto setzt seit dem vor gut einem Jahr ausgerollten Redesign auf eine dunkle Oberfläche, die sowohl elegant wirken und sich perfekt in die Auto-Umgebung einfügen soll. In den allermeisten Fällen ist das Interieur des Autos und auch der Rahmen des Infotainment-Displays in einer sehr dunklen Farbe gehalten, sodass sich ein netter Gesamtanblick ergibt. Weil die Android Auto-Oberfläche über eine Art Homescreen verfügt, wäre es natürlich sehr nett, wenn an dieser Stelle ein selbst gewähltes Hintergrundbild angezeigt oder wenigstens die verwendete Grundfarbe angepasst werden könnte – leider ist beides aktuell nicht möglich und wohl auch nicht geplant.

Mit der kostenlosen App Android Auto Wallpaper sowie der Unterstützung von Substratum wird genau das endlich möglich: Die App basiert auf Substratum und setzt das entsprechend Framework voraus. Mit Substratum ist es in allen Android-Versionen ab Android Nougat 7.0 möglich, die Oberfläche des Betriebssystems und aller Apps sehr umfangreich anzupassen – und dazu zählt dann auch Android Auto. Weil die Oberfläche des Infotainment-Systems vollständig vom Smartphone gesteuert wird, greifen die Anpassungen auch auf dem Display im Auto.

Aus technischen Gründen ist es nicht möglich, ein eigenes Hintergrundbild vom Smartphone-Speicher auszuwählen, sodass ihr euch mit der Auswahl in der App zufriedengeben müsst. Der Entwickler ist aber seit vielen Monaten sehr engagiert, fügt immer wieder neue Hintergrundbilder hinzu – auch auf Anfrage – und bietet mittlerweile weit über 500 Wallpaper in einzelnen Paketen zur Auswahl. Darunter sind generische Wallpaper, einfarbige Hintergrundbilder, Farbverläufe, zahlreiche Hersteller-Logos, Windows-Logos Fotos aus den Simpsons, Game of Thrones und vieles mehr. Eine Übersicht aller Bilder findet ihr in dieser Galerie. Hier einige Beispiele:

» Google Chrome: So lässt sich der QR-Code-Generator aktivieren & kurze Botschaften im Dino-Design erstellen

Android Wallpaper: Hier gibt es Hintergrundbilder & Live Wallpaper vieler Smartphones zum Download (Galerie)




Wallpaper für Android Auto

android auto wallpaper batman

android auto wallpaper google now

android auto wallpaper van gogh

android auto wallpaper windows 10 stars

android auto wallpaper windows 10

dino swords game




android auto wallpaper in car

Wir haben euch die App vor einigen Monaten schon einmal vorgestellt und seitdem hat sich nicht nur in puncto Wallpaper-Auswahl einiges getan, sondern auch auf technischer Seite hat der Entwickler nachgelegt: Es wurden einige Kompatibilitätsprobleme gelöst, die App ist nu auch mit deutscher Oberfläche nutzbar und auch an der Umsetzung für Android 10 wurde erneut gebastelt. Weil sich die Integration von Android Auto unter Android 10 etwas geändert hatte, gab es einige Zeit Probleme – nun funktioniert es aber ohne Stolpersteine.

Um Android Auto Wallpaper zu verwenden, müsst ihr das Substratum Framework installieren, das die Arbeit im Hintergrund übernimmt und für die Färbung der Apps verantwortlich ist. Die Android Auto Wallpaper-App baut auf Substratum auf und legt lediglich fest, welche Elemente Substratum in Android Auto austauschen bzw. einfärben soll. Ohne Substratum ist das ansonsten nicht umsetzbar. Aktuell ist dafür Root vorausgesetzt.

Und für wen sich das aufgrund der Root-Problematik nicht eignet, der kann sich vielleicht auch die Android Auto-Alternativen für das Smartphone ansehen.

» Android Auto Wallpaper bei XDA

» Google Maps: Navigation, Routenplanung und Karten zeigen nun auch Ampeln; Rollout beginnt (Screenshots)

» Android: Google stellt die Nachrichtenvorschau ein – keine Benachrichtigungen von nicht installierten Apps


Android Wallpaper: Hier gibt es Hintergrundbilder & Live Wallpaper vieler Smartphones zum Download (Galerie)




Teile diesen Artikel:

Facebook twitter Pocket Pocket

comment 1 Kommentare zum Thema "Android Auto: Homescreen anpassen- so lässt sich das Hintergrundbild des Auto-Displays austauschen (Root)"

  • Wirklich? Den wichtigsten Satz schreibt ihr gaaaaanz am Ende ?
    Das man root braucht … wunderbar

Kommentare sind geschlossen.