Google Fotos: Neue Funktion zum flexiblen Schneiden & Anpassen von Bildern wird ausgerollt (Screenshots)

photos 

Google Fotos ist hauptsächlich ein Tool zur Sicherung und Verwaltung von Fotos, hat aber auch eine Reihe von Funktionen mit an Bord, mit denen sich Bilder auf einfache Art bearbeiten lassen. Mit dem letzten Update kam nun wieder eine neue Funktion dazu, die in den nächsten Tagen für alle Nutzer ausgerollt wird: Das freie Schneiden von Fotos inklusive Zoomfunktion und den ersten Spuren des Perspektivwechsels.


google photos logo

Mit Google Fotos lassen sich schon seit den frühesten Tagen der Plattform alle Fotos drehen oder auch in der Größe beschneiden. Nun bekommt die Funktion zum Abschneiden der Kanten eine kleine Neuerung, denn nach dem Update auf die neueste Version ist man nun nicht mehr auf eine quadratische Form beschränkt. Stattdessen können die vier Ecken frei gezogen werden und ermöglichen somit auch erste Ansätze des freihändischen Ausschneidens.

google photos cut 1

Natürlich ließe sich das noch weiter verbessern und mit weiteren Punkten zum Anfassen und Schneiden versehen, aber es ist ein guter Anfang, um auch das Ausschneiden von solchen Bildern direkt innerhalb von Google Fotos zu erledigen. Die neue Option versteckt sich direkt im Bearbeiten-Menü und sobald ihr auf diese Zugriff habt, werdet ihr vor der ersten Nutzung auf diese Neuerung hingewiesen.



google photos cut 2

Zumindest auf obigem Beispiel wirkt es so, dass auch der Perspektivwechsel zum Einsatz kommt und das Bild wieder in die quadratische Form gebracht wird. Wer also etwas leicht schräg versetzt fotografiert hat, kann das nun mit Google Fotos leicht korrigieren. Übertreiben darf man das natürlich nicht, denn sonst ist kein vorzeigbares Ergebnis zu erwarten. Die neue Funktion ergänzt übrigens auch das automatische Ausschneiden und Optimieren von abfotografierten Dokumenten.

Dieses freie Schneiden sollte ab sofort für alle Nutzer per serverseitiger Aktivierung ausgerollt werden. Bei mir ist es aktuell noch nicht angekommen, aber das kann sich bekanntlich sehr schnell ändern. In den nächsten Wochen und Monaten stehen auch noch weitere große Neuerungen auf dem Plan, wie etwa die Colorierung von Schwarz-Weiß-Fotos und viele weitere versprochene Funktionen.

» Google Fotos: Kostenloser unbegrenzter Speicherplatz für die Pixel-Smartphones wird gestrichen (Pixel 4)

Siehe auch
» Blogger: Das erste große Update seit vielen Jahren wird ausgerollt – Googles Plattform vor dem Comeback?


Made by Google 2019: Das war das große Hardware-Event (Pixel 4, Nest Wifi, Nest Mini, Pixelbook & mehr)


Aktionen im Google Store: 10 Prozent Rabatt für Google One-Abonnenten & Gratis Smart Display zum Pixel 4

[AndroidPolice]


Keine Google-News mehr verpassen: Abonniere den GoogleWatchBlog-Newsletter
GoogleWatchBlog Newsletter abonnieren


Teile diesen Artikel:

Facebook twitter Pocket Pocket

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.