Riesiger Werbebanner auf Smart TVs: Google bringt Autoplay-Werbebanner auf die YouTube-Startseite

youtube 

Googles Geschäftsmodell besteht hauptsächlich darin, den Nutzern möglichst attraktive und personalisierte Plattformen kostenlos anzubieten und im Gegenzug auf diesen Werbung anzuzeigen. Eines der wichtigsten Umsatzbringer des Unternehmens ist die Videoplattform YouTube, die bereits an sehr vielen Stellen monetarisiert ist. Jetzt wurde angekündigt, dass die Masthead-Werbung auch auf die TV-Oberfläche von YouTube kommt.


youtube stats logo

YouTube ist sowohl für die Industrie als auch für Google eine sehr lukrative Werbeplattform, auf der jährlich viele Milliarden Dollar durch Werbung umgesetzt werden. Sowohl auf dem Desktop als auch in der Smartphone-App gibt es auch auf der YouTube-Startseite meist (nicht immer) einen großen Werbebanner, der sehr viel Aufmerksamkeit verspricht und auch entsprechend teuer bezahlt werden will. Jetzt hat YouTube angekündigt, dass dieser Banner auch auf die TV-Oberfläche kommt. Außerdem wird das im Banner enthaltene Video nach einigen Sekunden automatisch abgespielt.

youtube masthead

Der Masthead-Banner wird nun auch auf der TV-Oberfläche von YouTube zu sehen sein und soll die Werbeindustrie begeistern, weil die Menschen ihren Fernseher immer seltener zum Konsum des linearen TV-Programms nutzen, sondern bei YouTube gezielt nach Inhalten suchen. Wer sich diesen Banner und seine Wirkung im Detail ansehen möchte, findet hier eine Demoseite. Und spätestens jetzt wissen wir auch, warum Google die alte TV-Oberfläche so schnell einstellen möchte.

» Ankündigung im Think with Google-Blog

Siehe auch
» YouTube: Die TV-Oberfläche Leanback wird in wenigen Tagen eingestellt – Probleme für ältere Smart TVs?

» YouTube: Manipulation soll verhindert werden – YouTube Charts zählen nur noch organische Aufrufe


Keine Google-News mehr verpassen: Abonniere den GoogleWatchBlog-Newsletter
GoogleWatchBlog Newsletter abonnieren


Teile diesen Artikel:

Facebook twitter Pocket Pocket

comment 1 Kommentare zum Thema "Riesiger Werbebanner auf Smart TVs: Google bringt Autoplay-Werbebanner auf die YouTube-Startseite"

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.