Gamescom 2019: Das sind die erfolgreichsten Gaming-YouTuber & Interview mit großen Minecraft-Creator

youtube 

Die Spielewoche beginnt: Google lädt zum großen Stadia-Event und in Köln beginnt die weltgrößte Spielemesse gamescom. Google will aber nicht nur mit Stadia eine wichtige Rolle spielen, sondern ist schon jetzt mit YouTube und den Spiele-Livestreams stark in der Gamingwelt verankert. Anlässlich der Gamescom hat YouTube nun Interviews mit populären Spielern veröffentlicht und zeigt die fünf größten deutschen Spielekanäle.


gamescom logo

In Köln startet heute die weltgrößte Spielemesse gamescom, auf der sich Entwickler und Spieler mal wieder Offline treffen und austauschen können. Auch viele YouTuber werden auf der Messe vertreten sein, Google selbst hält sich aber in diesem Jahr noch zurück und veranstaltet das nächste Stadia Connect-Event schon heute abseits der gamescom. Einige der größten deutschen YouTuber könnten auf der Messe zu finden sein.

Das sind die fünf erfolgreichsten Gaming-YouTuber in Deutschland:

  1. Gronkh (4,8 Mio. Abonnenten)
  2. Paluten (3,4 Mio. Abonnenten)
  3. GermanLetsPlay (3,1 Mio. Abonnenten)
  4. rewinside (2,8 Mio. Abonnenten)
  5. ungespielt (2,7 Mio. Abonnenten)

Eines der populärsten Spiele ist nach wie vor Minecraft, das sich auch auf YouTube großer Beliebtheit erfreut. YouTube hat nun Interviews mit vier bekannten Minecraft-Spielern veröffentlicht, die wir euch natürlich nicht vorenthalten wollen.



Interview mit Minecraft-Creator Craftronix

#1 Was macht Minecraft für dich besonders?
Minecraft ist für mich ein ganz besonderes Spiel, weil in diesem Spiel der Kreativität keine Grenzen gesetzt wurde. Ich erinner mich noch an den Moment, wo ich das erste mal eine Minecraft Welt gestartet hab und in eine zufällig generierte, fast unendlich große Welt gespawnt wurde. Das beste daran war zu wissen, dass man wirklich jeden einzelnen Block auf dieser Welt verändern oder einsammeln kann. Es schießen einem unendlich viele Ideen durch den Kopf. Man findet eine tolle Landschaft und möchte dort sein nächstes Bauprojekt starten. Nebenbei kann man auf Entdeckungsreise gehen und Höhlen erforschen, während man die Materialen für das nächste Projekt sammelt. Minecraft bringt diese zwei Elemente zusammen, die für mich sehr wichtig sind: Eine unendlich große Entdeckungsreise und die Möglichkeit, die gesamte Welt zu verändern. Kein anderes Spiel hat mir dies in diesem großen Umfang bieten können.

#2 Warum denkst du, dass Minecraft über Jahre so erfolgreich ist?
Ich wette die meisten Spieler sehen das genauso wie ich. Da man unendlich viele Möglichkeiten hat, kann das spiel praktisch unendlich lange Spaß machen. Durch Mods, Command-Blocks, Plug-Ins und Redstone gibt es fast nichts, was man in diesem Spiel nicht tun kann. Welches Kind hätte nicht gern ein Eimer voller Legosteine, wo einfach unendlich viele Legosteine drin sind, in allen möglichen Formen und Funktionen?. Minecraft bietet dir dies alles an. Es ist mit Abstand das beste Sandbox Spiel. Deswegen können sich viele Creator auf YouTube richtig austoben, es gibt immer Content! Man kann immer wieder was neues kreieren, was niemand zuvor gesehen hat.

#3 Welches Minecraft-Video von dir findest du am besten und warum?
Da hätte ich Schwierigkeiten, mich zu entscheiden. Wenn es auf eine Animation von mir bezogen ist, würde ich sagen “ Pro Life Season 1 – Craftronix Minecraft Animation​„. Es ist praktisch wie ein Film – eine 1 Stunde und 7 Minuten Animation, die ich Episode für Episode Monatelang animiert habe. Die ganze Story finde ich sehr cool und meine Zuschauer haben auch eine große Sympathie für die Hauptcharaktere durch diesen Film entwickelt. Bei diesem Film sieht man auch besonders gut, wie ich zum Ende hin immer besser wurde mit dem animieren. Ich habe sehr viel Zuspruch für diesen Film bekommen und es wurde über 20 Millionen mal geklickt. Definitiv ein Werk, worauf ich stolz sein kann.
Würde ich allerdings die Animationen nicht mit einbeziehen, wäre „full functional Tamagotchi ! ( command block concept )“ wahrscheinlich mein Favorit. Es ist nicht nur mein 1000 Abonnenten Special, sondern man sieht auch sehr gut, was alles in Minecraft möglich ist. Eine sehr süße Kreation von mir, wo auch viel Arbeit dahinter steckt. Ich gehe immer wieder gern auf dieses Video zurück, um ein bisschen Nostalgie zu tanken :).

Interview mit Minecraft-Creator SparkOfPhoenix

#1 Was macht Minecraft für dich besonders?Die Möglichkeit so ziemlich alles im Spiel selbst verändern zu können. Neben dem reinen Spielen kann man auch selbst Karten erstellen und das Spiel als eine Art Entwicklungsumgebung nutzen. Es hat einen ganz besonderen Charme und und wird auch nur von einem kleinen Team (Mojang) produziert.

#2 Warum denkst du, dass Minecraft über Jahre so erfolgreich ist?
Das Spiel lebt von User-generated-Content. Es gibt viele externe Modifikationen, mit denen man das Spiel erweitern kann. Dadurch lassen sich komplett eigene neue Projekte machen, die mit dem ursprünglichen Minecraft oft nicht mehr viel zu tun haben. Die Spieler selbst betreiben auch große öffentliche Server, was ein neuer Berufszweig geworden ist. Es sind große Servernetzwerke entstanden, die von Leuten gehostet werden und die daraus eigene Firmen gebaut haben.

#3 Welches Minecraft-Video von dir findest du am besten und warum?
Das kann ich gar nicht mal so genau sagen – vielleicht dieses hier? Es kam sehr gut an und war auch ein Hingucker – da hatte ich ein Texturenpaket vorgestellt, was Minecraft in einer extrem realistischen Grafik dargestellt hat mit Oberflächenunebenheiten und Reflexionen. Das ist halt eher etwas untypisch für den normalen Minecraftspieler und kommt überraschend. Das hatte auch zu knapp 1,5 Mio Aufrufen geführt.



Interview mit Minecraft-Creator FrediSaalAnimations

#1 Was macht Minecraft für dich besonders?
Minecraft ist für mich so besonders, weil es so viele Möglichkeiten gibt es zu spielen. Aber auch weil sich durch dieses Spiel eine Community gebildet hat, die so kreativ und innovativ ist, dass es mich wirklich mit Freude erfüllt ein Teil davon zu sein.

#2 Warum denkst du, dass Minecraft über Jahre so erfolgreich ist?
Ich denke der Erfolg lässt sich zum einen auf die immer weiterlaufende Entwicklung und kontinuierliche Updates von Mojang zurückführen, zum anderen aber auch auf die Community. All die Menschen, die Mods, Server, und anderen Content um Minecraft erstellen, tragen natürlich auch dazu bei, dass das Kernspiel weiter lebt.

#3 Welches Minecraft-Video von dir findest du am besten und warum?
Mein persönliches Lieblingsvideo ist mein Musikvideo „Fight With Me„. Ganz einfach deshalb, weil darin am meisten Arbeit steckt und ich finde es ist echt gut geworden! Zudem behandelt es alle meine bisherigen Animationen in gewisser weise, enthält also sehr viele tiefgründige Easter-Eggs.



Interview mit Minecraft-Creator IsyCheesy

#1 Was macht Minecraft für dich besonders?
– Es wird stetig weiterentwickelt. Menschen, die es lange nicht gespielt haben und zurückkommen erleben etwas Neues.
– Die offene Welt bietet endlose Möglichkeiten diese zu erforschen.
– Das Spiel lädt durch den Mehrspieler-Modus dazu ein es mit Freunden zu spielen, aber auch eigene Projekte und Server zu starten.
– Das bietet jungen Menschen die Möglichkeit kreativ zu werden und selbst etwas zu erschaffen wovon alle profitieren.
– Es gibt von Spielern entwickelte Maps, Mods, Skins, etc. Jeder hat die Möglichkeit sich an der Community zu beteiligen.

In Richtung Let’s Play gibt es vielfältige Unterhaltungsmöglichkeiten, z.B. durch die Nutzung von Mods die die Kommunikation mit NPCs verbessern oder Dekorationsartikeln. Das Spiel bietet Let’s Playern die Voraussetzung für richtige kleine Unterhaltungsfilme (NPCs, Items, andere Spieler, etc.).

#2 Warum denkst du, dass Minecraft über Jahre so erfolgreich ist?
Das Spiel lebt von kostenfreien Updates. Jede Version bietet den Spielern ein neues Spielerlebnis. Die Möglichkeiten sind aufgrund von Modifikationen fast grenzenlos. Die Community hat einen starken Zusammenhalt, da alle die Möglichkeit haben etwas beizusteuern (Schematics, Skins, Maps, etc.).

#3 Welches Minecraft-Video von dir findest du am besten und warum?
Im Allgemeinen Roleplay-Videos, z.B. https://www.youtube.com/watch?v=56yASQLV4aM

» Stadia Connect Livestream: Große Ankündigungen – YouTube zeigt Googles Spiele-Event ab 19:00 Uhr Live

Siehe auch
» Start in die Bundesliga-Saison: Das ist die YouTube-Elf, die populärsten Spieler & weitere Statistiken

» YouTube: Gaming ist wieder da – die Android-App kann jetzt wieder Videospiele streamen (Screenshots)

[YouTube Culture & Trends]


Keine Google-News mehr verpassen: Abonniere den GoogleWatchBlog-Newsletter
GoogleWatchBlog Newsletter abonnieren


Teile diesen Artikel:

Facebook twitter Pocket Pocket

comment 1 Kommentare zum Thema "Gamescom 2019: Das sind die erfolgreichsten Gaming-YouTuber & Interview mit großen Minecraft-Creator"

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.